FOTOLABORFORUM
Agfa APX Nachfolger von Adox - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Agfa APX Nachfolger von Adox (/showthread.php?tid=10499)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Agfa APX Nachfolger von Adox - Achim Bauer - 29-08-2012

Sorrx es solte heißen ein Produkt dass nicht jeder hat

Ja ich und schreiben Gruß Achim


Agfa APX Nachfolger von Adox - adophil - 29-08-2012

[quote name='Achim B.' timestamp='1346228168' post='14446']

Das 400er Loch wird mit kleingeschnippelten Luftbildfilmen gestopft[/quote]Aber auch nur notdürftig: piu58 schreibt an anderer Stelle hier im Forum, dass der 400s identisch mit dem Superpan 200 und auch nur ein 100er sei. Direkt gegenübergestellt hatte ich beide nie. Was ich aber mit Bestimmtheit sagen kann ist, dass der Superpan bei mir unter Tageslichtsituation in XTOL 1+1 auch nur 100 ASA erreichte (Zone 1 0,1 über Schleier). Klar kann man damit fotografieren, sehr gut sogar. Aber ein echter 400er, auch wenn er "nur" auf 250 oder 320 ASA käme, ist nun einmal etwas anderes.


Agfa APX Nachfolger von Adox - Olivinyl - 29-08-2012

Hallo zusammen,



Es ist wirklich schade was derzeit auf dem analogen Fotomarkt passiert. Analog ist nun leider aus der Sicht der "Großen" ein Nischenprodukt.

Das Efke gerade gepflegt über die Wupper geht finde ich äußerst schade, obwohl der Adox CHS 100 nie mein Lieblingsfilm wird und muss aber gestehen das ich den 50er und 25 noch nie ausprobiert habe.

Die Mittelformatnutzer kann ich auch sehr gut verstehen, da die derzeit keinen Ersatz für den APX 100/400 haben und auf eine Neuauflage warten. Meine letzten Reste APX 400 / Tura 400 gehen nun auch zu Neige und der ASP 400S ist nach langen Experimenten wirklich kein guter Ersatz für den APX 400.

Was das Polywarmton Papier betrifft kann ich leider nicht mitreden, da ich noch nie mit diesem Papier gearbeitet habe und die Vorzüge nicht zu schätzen weiß. Die Nachfrage scheint aber Bände zu sprechen!

Warum sollte ich auf Film XY umsteigen, wenn in ein paar Jahren die letzen Rollen klein geschnitten sind und ich mich auf einen neuen Film einschießen muss.

Da warte und hoffe ich lieber das Mirko einen ausgereiften Plan B hat, und dauerhaft Filme in allen möglichen Formaten von 25 bis 400 ASA liefert.



Schade, schade...



LG Oliver


Agfa APX Nachfolger von Adox - Achim Bauer - 29-08-2012

Hallo Oliver,

Ich hoffe ja auch, auf eine langfristig verlässliche Lösung, aber es ist wohl wie im Märchen wenn man auf den rettenden Prinz warted.

Aber es ist eine riesen Aufgabe von 25 bis 400 Asa anzubieten.

Ich kann nur hoffen dass Mirko da nicht die Luft ausgeht. Immerhin wird ja nicht wenig aus allen möglichen Quellen auf den Markt geworfen, Ich glaube nur Röntgen und Zeichentrickfilme werden noch nicht als Fime für die bildmäsige SW Fotografie angeboten.

Bleibt nur die Frage wie verbringen wir die Zeit des Hoffens und Wartens?

Ich werde vieleicht einige Adoxe Bunkern, vieleicht muss mich nun auchzuerst sortieren.



Gruß Achim


Agfa APX Nachfolger von Adox - adophil - 29-08-2012

[quote name='Achim B.' timestamp='1346256085' post='14451']

Ich glaube nur Röntgen und Zeichentrickfilme werden noch nicht als Fime für die bildmäsige SW Fotografie angeboten[/quote]



Röntgenfilm wird zwar nicht explizit dafür angeboten, aber findige GF-ler nehmen geeignete Sorten auch für bildmäßige Zwecke, ...


Agfa APX Nachfolger von Adox - adophil - 10-09-2012

+++ 1.9.2012: Der ADOX PAN 400 ist jetzt serienreif, kann aber nicht zu einem Wettbewerbspreis produziert werden.

Aufgrund der unvorhergesehenen Ereignisse bei Fotokemika, mussten wir in den Prioritäten umschwenken und vorrangig eine Neuauflage eines 100 ASA Materials forcieren+++




[url="http://www.adox.de/ADOX_Filme/Premium%20Line%20Films/ADOXAP400/ADOXAP400.html"]http://www.adox.de/A.../ADOXAP400.html[/url]


Agfa APX Nachfolger von Adox - Rotti - 10-09-2012

[quote name='adophil' timestamp='1347262777' post='14556']

+++ 1.9.2012: Der ADOX PAN 400 ist jetzt serienreif, kann aber nicht zu einem Wettbewerbspreis produziert werden.

Aufgrund der unvorhergesehenen Ereignisse bei Fotokemika, mussten wir in den Prioritäten umschwenken und vorrangig eine Neuauflage eines 100 ASA Materials forcieren+++




[url="http://www.adox.de/ADOX_Filme/Premium%20Line%20Films/ADOXAP400/ADOXAP400.html"]http://www.adox.de/A.../ADOXAP400.html[/url]

[/quote]



Was ist denn ein Wettbewerbspreis? Also ich wäre bereit, für einen gescheit konfektionierten Made in Germany Rollfilm 50, 100 UND 400 ASA etwa fünf Euro zu bezahlen.

Die Größenordnung reicht nicht?

KB-Filme brauche ich nicht. ROLLFILME sind gefragt.


Agfa APX Nachfolger von Adox - CPD - 10-09-2012

Warten werde ich jetzt eh nicht mehr! Ich benutze kodaks TMX und TX. Beide gibt es als 120er, ersteren auch als PF 4x5". Gut is'! Oder auch nicht. KB gibt es bei mir eh nicht mehr, ist jetzt digital. Auf irgendwelche Filme zu warten, die schon vor Jahren angekündigt wurden, habe ich keine Lust mehr! Meine Kühltruhe ist voll mit TMX, TMY und TX. Auch wenn die Agfa Nachbauten irgendwann in den kommenden Jahren auf den Markt kommen sollten, bin ich nicht mehr bereit, sie zu kaufen. Mit geht die ganze Geschichte schon zu lange; ohne Aussicht auf Erfolg. - Und ohne ausreichende Kommunikation!



Ciao!


Agfa APX Nachfolger von Adox - Mirko Boeddecker - 10-09-2012

Zitat:Was ist denn ein Wettbewerbspreis? Also ich wäre bereit, für einen gescheit konfektionierten Made in Germany Rollfilm 50, 100 UND 400 ASA etwa fünf Euro zu bezahlen.



Ein Wettbewerbspreis ist ein üblicher Marktpreis.

Leider liegt der nicht bei 5 EUR sondern eher deutlich unter 3 EUR.

Man kann davon ausgehen, dass man sich an selbigem orientieren muss.

Macht man das nicht, sind die Umsatzaussichten eher gering. Beides ist Gift für einen Filmproduzenten, denn Umsatz ist aufgrund der erdrückenden wirtschaftlichen Mindestlosgrößen beim Beguss ein Teil der Kostendeckung.

Während wir den PAN 400 entwickelt haben, mussten wir Rückschläge hinnehmen. Leider ist uns in der Zwischenzeit ein Großteil des Marktes abhanden gekommen, da er jetzt mit alternativen Produkten besetzt ist.

Produkte die zum Teil eine hervorragende Qualität haben und neuerdings extrem preisgünstig angeboten werden.



In der Finanzierung der erheblichen (hunderttausende EUR) teuren Gießkampagnen für nur einen Beguss von PAN 400 zu einem marktfähigen Preis, hatten wir auf die Abnahme großer Mengen durch Schlüsselkunden gesetzt.

Mehrere dieser Schlüsselkunden mussten aber wegen der Verzögerungen auf andere Anbieter umschwenken.



Die Tatsache, dass wir jetzt auch noch das gesamte von Fotokemika produzierte Sortiment schnell ersetzen und vorfinanzieren müssen, hat vorerst auch die letzte Hoffnung auf eine zeitnahe Produktion von PAN 400 zu nichte gemacht.



Niemand ist glücklich mit dieser Situation.



Viele Grüße,



Mirko


Agfa APX Nachfolger von Adox - Mirko Boeddecker - 10-09-2012

Jetzt habe ich mich von hinten nach vorne gegraben...



Zitat:1. PWT Papier

2. 100 ASA Film

3. 25/32/50 ASA Film

4. 400 ASA Film?



Die Reihenfolge laut aktueller Planung lautet:



1) 100 ASA Film als Ersatz für den CHS 100 so lange die Märkte noch existieren.

2) Polywarmton (technischer Durchmarsch vorausgesetzt)

3) Ein Ersatz für den CHS 25 und 50

4) Möglicherweisde ein 400er als Eigenentwicklung in kleinen Losgrößen



Sollte sich eine Möglichkeit ergeben den PAN 400 in Losgrößen abzusetzen und zu finanzieren die den derzeitigen Anforderungen in Bezug auf Mindestproduktionsmenge/Preis entsprechen wird dieser natürlich zwischengeschoben.

Dazu können sich auch auf der Photokina schon Dinge ergeben.

Es könnte auch passieren, dass andere Produkte teurer werden oder wegfallen.

Gerne darf auch jemand vorbei kommen und sich als Finanzierungspartner anbieten :-)



Viele Grüße,



Mirko