FOTOLABORFORUM
4x5 inch Polypropylenh?llen - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: 4x5 inch Polypropylenh?llen (/showthread.php?tid=10691)



4x5 inch Polypropylenh?llen - gerich - 23-01-2009

Hallo,



ich bin schon l?ger auf der Suche nach geschwei?en PP H?llen f?r 4x5 inch Dias. Deutsche Fotolabore bieten fast nur geklebte Acetath?llen an aber vor einigen Jahren habe ich in Frankreich entwickeln lassen und die Dias in PP H?llen bekommen. Jetzt will ich endlich mal auf gute H?llen umstellen, konnte allerdings in Dtl. keinen H?dler oder Importeur f?r PP H?llen finden. In USA gibt es die Fa. ProLine, die solche H?llen anbietet (200 St. 19,06 Dollar). Wei?jemand, wo ich diese oder vergleichbare H?llen hier bekommen kann? Oder w?e dieser Artikel eine sinnvolle Sortimentserg?zung f?r Fotoimpex?



Danke!


4x5 inch Polypropylenh?llen - Andreas_23 - 23-01-2009

Hallo gerich!

Ich nehme f?r meine 4x5-Negative Sichth?llen f?r Postkarten. Die gibt's bei uns im Schreibwarenladen. Ein Bogen in DIN A4-Gr?e f?r 4 Negative. An der Seite sind L?her zum Abheften, wie bei normalen Klarsichth?llen. Ich wei?aber nicht, aus welchem Material sie sind. Ist jedenfalls glatter und klarer Kunststoff. Sie hei?n Veloflex 5336.

Viele Gr??,

Andreas


4x5 inch Polypropylenh?llen - gerich - 23-01-2009

Vielen Dank Andreas,



solche Hefth?llen mit Platz f?r 4 Dias gibt es auch bei Fotoimpex unter dem Namen Adofiles. Ich verwende die Adofiles f?r 35mm und 120er aber mein 4x5 Archivsystem besteht aus s?refreien Schachteln in die die Dias einfach eingestellt werden. Auch beim Kunden kann ich keine Hefth?llen mit 4 Dias abgeben, sondern nur die Dias einzeln entweder mit oder ohne schwarzem Passepartout.



Sch?e Gr??

Gerhard


4x5 inch Polypropylenh?llen - Mirko Boeddecker - 24-01-2009

[quote name='gerich' post='11144' date='23-01-09, 12:41 ']w?e dieser Artikel eine sinnvolle Sortimentserg?zung f?r Fotoimpex?



Danke![/quote]



Gerhard,



wir hatten diese H?llen jahrelang im Programm:

[Bild: 4x5Huellen.jpg]



Leider haben sich in fast 6 Jahren nur 1000 St?ck absetzen lassen und somit ist eine Neuproduktion nicht mehr m?lich.

Wir haben die immer angeboten wie "Sauer-Bier" und am Ende verschenkt.



Daher empfehle ich Dir einen Kauf aus den USA. Scheint auch ein sehr guter Preis zu sein. Zu dem Preis k?nten wir die nicht einmal produzieren, geschweige denn anbieten.



Viele Gr??,



Mirko


4x5 inch Polypropylenh?llen - gerich - 26-01-2009

[quote name='Mirko Boeddecker' date='24-01-09, 12:19 ' post='11148']

[quote name='gerich' post='11144' date='23-01-09, 12:41 ']w?e dieser Artikel eine sinnvolle Sortimentserg?zung f?r Fotoimpex?



Hallo Mirko,



ich meine ganz normale H?llen in der Gr?e 4x5 inch ohne Passepartout. Solche H?llen habe ich bisher in Dtl. nur in Pergamin, Acetat oder ganz edel und teuer in Polyester gefunden. PP H?llen, die den Zweck einer archivsicheren Aufbewarung und einer klaren Durchsicht auch erf?llen w?rden, habe ich hier noch nicht gesehen.

War nur als Tip zur gedacht. Die Firma ProLine hat nicht auf meine Mail geantwortet.



Gerhard