FOTOLABORFORUM
Rollei rpx 100 - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (http://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Rollei rpx 100 (/showthread.php?tid=12381)



Rollei rpx 100 - gelbfilter - 02-25-2019

Welcher Entwickler eignet sich am besten für diesen Film: ADOX Adonal oder Adox Silvermax?


RE: Rollei rpx 100 - Mirko Böddecker - 02-25-2019

Darauf gibt es so keine passende Antwort. Beide Entwickler haben ihre Vor- und Nachteile wobei der Silvermax der modernere Entwickler ist.
Man könnte daher sagen für den Kleinbildfilm überwiegt die Summer der Vorteile beim Silvermax. Bei größeren Formaten käme es auf die Praäferenzen an.
Wir haben im Shop die Entwickler nach Arbeitsweise kategorisiert. Ich glaube beim Rodinal steht "streng scharf arbeitend".
Es ist also ein Entwickler der ein Kriterium besonders abbildet. Der Silveramx gehört eher in die Gruppe derjenigen die den Ausgleich zwischen Schärfe, Körnigkeit und Empfindlichkeitsausnutzung suchen. Das passt besser auf das normale Fotografierverhalten mit Kleinbildfilm. ATOMAL wäre auch dort zu verorten wobei der Silvermax plastischer arbeitet.