FOTOLABORFORUM
Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - Druckversion

+- FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de)
+-- Forum: Analoge Fotografie (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Forum: FOTOLABORFORUM (https://fotolaborforum.fotoimpex.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex (/showthread.php?tid=9793)



Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - michael-kiel@gmx.net - 23-07-2014

Hallo zusammen,

 

ich würde gern mal eure Erfahrungen mit der seit einiger Zeit angebotenen Entwicklung von Farbfilmen bei Fotoimpex wissen, vor allem wie schnell es ging.

Ich habe vor fast drei Wochen Filme eingesendet, auf die ich immer noch warte. Diese Zeit finde ich gelinde gesagt ziemlich lang. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße,

Michael




Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - AntiLynd - 23-07-2014

ich habe neulich einen ganzen Schwung CN/KB entwickeln und scannen lassen. Wie lange man dafür gebraucht hat, weiß ich nicht, aber nach einer Woche habe ich alles problemlos abholen können. Ruf doch einfach mal an. Mit der Qualität der Arbeiten bin ich sehr zufrieden, vor allem wenn man bedenkt, dass sich der Preis nicht groß von dem unterscheidet, was die Großlabore bzw. deren Zwischenhändler (Drogerien etc.) verlangen.

 

Die Auflösung der scans ist mit 1600 dpi (bei KB) merklich höher als das, was ich bislang aus den Großlaboren kenne. So sehen sie aus: http://i.imgur.com/cmYDzLJ.jpg



Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - ultra8 - 23-07-2014

Das sieht nach einem Fuji-Frontier (o.ä.) Scan für 10x15 Abzüge aus. Das ist ok. Auf Wunsch können die Fachlabore mit diesen Maschinen bei 300dpi auf A3 Scannen, dann erhält man Scans mit bis zu 19MPixel.




Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - AntiLynd - 23-07-2014

Zitat:Das sieht nach einem Fuji-Frontier (o.ä.) Scan für 10x15 Abzüge aus. Das ist ok.
 
fast :) hier die offizielle Beschreibung. In den EXIF-Daten der Bilder steht (für den, ders unbedingt wissen will) noch genaueres zu der Maschine, aber die entsprechenden Felder habe ich bei meinen Dateien bereits mit relevanteren Angaben überschrieben.
 
Zitat:Allgemeine Informationen zu unserem Farbentwicklungs-Service:
Die Farbentwicklung erfolgt in Zusammenarbeit mit einem professionellen Berliner Fachlabor.
Entwickelt werden C41-Farbnegativfilme Kleinbild und Mittelformat, sowie E6 - Diafilme Kleinbild in einer Agfa Minilab Durchlaufmaschine.
Dia-Rollfilme werden in einer Hängetankmaschine entwickelt.
Cross-Entwicklungen von Diafilmen im C41-Prozess sind auch möglich.
Zu jeder Kleinbild-Filmentwicklung erhalten Sie einen 10x15cm großen Indexprint als Bildübersicht.

Bei den Farbfoto Abzügen handelt es sich im Gegensatz zu unseren Schwarzweiß-Abzügen nicht um Handabzüge, sondern um computerautomatisierte Ausbelichtungen mit digitaler Zwischenstufe (Scan) auf Fuji Supreme Fotopapier.



Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - michael-kiel@gmx.net - 23-07-2014

Ja der Scan sieht gut aus, ist in etwa vergleichbar mit der Qualität, die Farbglanz bislang geliefert hat. Leider habe die ihren analogen Service komplett eingestellt.

Zu der langen Lieferzeit bei Farbentwicklungen kommt es laut Auskunft von einem Verkäufer, weil das Labor derzeit bis zu einem Monat braucht. Scheint wohl so, als wären die gut ausgelastet.




Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - AntiLynd - 23-07-2014

Zitat:Scheint wohl so, als wären die gut ausgelastet.

Das zum Thema »Ende der analogen Fotografie« usw. :spudniksnore:




Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - ultra8 - 23-07-2014

Das kann aber auch heißen, dass sie Filme zunächst sammeln bis eine wirtschaftliche Menge zusammengekommen ist und die Maschine erst dann anwerfen...



Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - MStache - 25-07-2014

Hallo Michael,

 

es tut uns leid, dass die Entwicklung deiner Filme so lange dauerte.

C41-Farbfilme werden von unserem Partnerlabor in Berlin täglich entwickelt und sind in der Regel nach 1-2 Werktagen zur Abholung im Laden.

Etwas länger dauert es über den Versandweg, da die Aufträge dafür erst von Bad Saarow nach Berlin und zum Rückversand wieder zurück nach Bad Saarow gebracht werden. Insgesamt sollte das aber auch nicht länger als maximal 1 Woche dauern.

Möglicherweise wurde dein Auftrag aus Versehen als Ladenauftrag einsortiert und der Versand so verzögert.

Sollte die C41- Entwicklung eurer eingeschickten Filme einmal länger dauern, wäre es die beste Lösung, kurz bei uns im Kundenservice telefonisch oder per Mail nachzufragen, dann werden wir uns umgehend darum kümmern.

Generell etwas länger (ca. 5-6 Tage von Seiten des Labors) dauert die E6-Entwicklung für Diafilme, sowie die Farbentwicklung von Minox und Pocketfilmen.

 

 

Beste Grüße,

 

Marc

Storemanager Fotoimpex Ladengeschäft Berlin




Erfahrungen mit C41-Entwicklung bei Fotoimpex - Thomas Pauly - 26-07-2014

Für Nicht-Berliner macht der Rückversand für 4,50 die Inanspruchnahme des Fotoimpex-Service recht teuer. Vorschlag: vorab bezahlte Entwicklungsbeutel nach dem Muster früherer Umkehranstalten; kostengünstiger Versand als Warensendung. Zumindest für bestimmte Standardaufträge (Nurentwicklung mit/ohne Kontakt sowie mit/ohne Scan) wäre das attraktiv. Zwar bekommt man auch im Drogeriemarkt ordentliche Entwicklungen, C-41 aber immer nur mit Vergrößerungen, die ich als Hybridverarbeiter gar nicht möchte. Minilabs und Profilabore gibt es allenfalls noch in Großstädten und selbst dort ist das Bringen und Abholen zeitraubend.


Gruß


tepe