Ir Fotografie Mit Dem Asp 400S / Rollei Retro 400S

15 Replies, 39722 Views

Hallo zusammen



Ich möchte in ferner Zukunft (wenn die Sonne wieder scheint das Gras und das Laub an den Bäumen wieder grün ist) ein paar IR Fotos machen.

Der Wood-Effekt ist bei dem oben genannten Film bekanntlich nicht so stark, da hier bei 720nm schluss ist.

Aber zum "spielen und testen" reicht es ja.

Ich habe einen 720nm Filter.



Wer hat den Erfahrung mit diesen Filmen?

Ich würde gerne etwas über die Entwicklungszeit wissen bzw. die Entwicklungsanpassung im vergleich zur Entwicklung als 200 ASA Film (Adonal & Xtol).

Welche ASA-Wert Einstellung an der Kamera bringt vernünftige Werte und einen netten Effekt?



LG Oliver
Meine letzte Anrage bei Maco hat ergeben das der Rollei Retro 400S der gleiche Film ist wie der Superpan 200.



Zitat von Hr. Barth von Maco:

In dem Retro 400S steckte immer der AVIPAN 200, den Agfa Gevaert für uns in Pancakes á 35mm und 61.5mm geschnitten hat. Den gleichen Film nutzten wir für den Superpan 200.

Warum? Weil wir seinerzeit mit dem Superpan 200 eine Alternative zum Agfa Scala 200 im Umkehrprozeß auf den Markt gebracht haben. Die Agfa Scala Bestände sind endlich und können nicht neu produziert werden. Den Retro 400S bieten wir als "normalen" panchromatischen Film an.




[size=2]Was mir persönlich aber immer noch nicht einleuchtet - warum stellt Maco dann auf seine Homepage das Datenblatt vom Avipan 400 wenn der Retro 400S gar nicht der Film ist und warum unterscheiden sich diese beiden Filme preislich, da sie ja offensichtlich ein und derselbe sind.
[/size]

[size=2]Ich für meinen Teil bin gegenüber Rollei Filmen mittlerweile überaus skeptisch.
[/size]
...basierend auf... kann alles (oder nichts) heißen!

Maco war/ist da ziemlich kreativ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-11-2012, 04:08 PM von wosis123.)
Hallo zusammen,



Nichts für ungut, aber ich wollte nicht wissen welche Filme identisch sind!

Das Maco gerne äußerst kreativ ist, Filmzulieferer bzw. Emulsionen ändert aber die Datenblätter nicht, ist doch bekannt.

Leider am Thema bzw. Frage vorbei!



Ich fragte nach der Verwendung der oben genannten Filme für die IR Fotografie insbesondere der angepassten Entwicklung (Entwicklungszeit im Verhältnis zur 200ASA Belichtung und Entwicklung) und die ASA/Din Einstellung bei TTL Messung mit 720nm Filter.



Gerne Beispielbilder und am liebsten persönliche Erfahrungen.



LG Oliver
Hallo Oliver,

TTL Messung kannst du mit einem IR-Filter vergessen. Da hilft nur Messung mit einem externen Beli (oder ohne Filter) und Anpassung der Film-Empfindlichkeit. Je nach Bewölkung und Stand der Sonne würde ich die so um 12 bis 25 ASA bei diesem Film ansetzen. Am besten ist, du machst Belichtungsreihen und entsprechende Notizen dazu. Dann hast du später Anhaltspunkte, bei welcher Situation welche Einstellung gepasst hat.



Die Entwicklung läuft dann wie gewohnt ab, der Film ist ja dann, unter Berücksichtigung des Filterfaktors richtig belichtet worden.
Hallo,



Der Film wird also wenn er bei 12 ASA mit 720er Filter belichtet wurde genau so lange entwickelt, wie bei 200 ASA ohne Filter?



LG Oliver
Meine Erfahrung mit SP 200 und 720er-Filter: 3-4 Blenden überbelichten gegenüber der Normalanzeige. Man kommt bei sonnigen Tagen in Bereiche 1/30 f/5,6-f/8.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
...der Superpan 200 ist für IR gut geeignet. Mit 'nem Hoya R72-Filter belichte ich ihn auf 25 ASA und entwickle den Film in A49 gemäß Waschzettel. Am einfachsten sind IR-Aufnahmen übrigens mit 'ner Sucherkamera - denn mit 'ner SLR und dem IR-Filter vornedrauf wirds arg unpraktisch bezüglich schrfstellen und Bildkomposition...



Der Superpan ist ein unproblematischer Film, der mir auch im "Normalbetrieb" gut gefällt - mit einer Ausnahme: In Rollei RHS hab' ich noch keinen einzigen Film verwertbar entwickeln können... Getestet und von mir für "Gut" befunden sind A49, D76 und - falls man stainende Entwickler mag - Mörsch Tanol Speed
Gruß

Wolf
Hallo zusammen,



Besten Dank!
Ja in Atomal kommt der Superpan 200 ganz gut, hat darin auch fast 200 ASA bei Belichtung ohne Filter. Vom Look her ähnelt er ein bisschen dem Foma 200, ist aber kontrastreicher.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector