Fixierbad - Kapazit?

14 Replies, 31431 Views

Mit deinen kaputten Filmen machst du mir jetzt aber Panik.

Gibt es eigentlich einen Test, wie man Negative auf ausreichende Fixierung pruefen kann? Bei den Abzuegen kann man sich ja mit einem Tropfen Selen behelfen.



Timgruss
> ungeoeffnete Flaschen bei normaler Wohntemperatur



Ungeöffnet und geöffnet, das ist egal. Wohntemüeratur ist besser als Keller, Fix neigt in der Kälte zum Zersetzen. 2 Jahre bei 16° hat es bei mir bis jetzt immer gehalten, aber bei jenseit 3 Jahren gab es Probleme.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Hallo TiMo

Keine Sorge wegen der Filme. Das war ein Pulverfix, damals von Tetenal. Stand bei Jedem Fotohändler und sollte, aus der Erinnerung, für 10 Filme reichen die ich auch fixiert habe. Seitdem Flüssigkonzentrat, nicht mehr voll ausgenutzt, und auch nicht zu lange stehen lassen.

Und wenn ich nur 6-7 Filme fixiert habe, wird dann trotzdem entsorgt und nicht noch lange stehen gelassen. Bei Bedarf setze ich neu an.

Das hatte ich damals so nicht gemacht, der Fixierer stand so lange bis ich alle Filme fixiert hatte und das ein oder andere mal werde ich auch 1-2 Filme mehr fixiert haben weil das Pulver sich schlecht aufgelöst hat und das zu lange gedauert hätte neu anzusetzen.

Dazu fixiere ich heute etwas länger, wässere etwas ausgiebiger und benutze AGFA Sistan als Langzeitschutz.. Seitdem keine Probleme mehr.
Mehr als einen Film "blank zu fixieren" kann ein Fixierer nicht. Wenn er dies bei einem Stückchen "klassischen" S/W-Film innerhalb einer Minute schafft, dann wird man doch sicherlich davon ausgehen können, dass er noch funktioniert. Wenn dies nicht geht, sollte man eben einfach neu ansetzen. Hier muss keine Unklarheit herrschen. Ich mache entsprechende Klärzeit-Tests mit einem Stückchen "klassischen" S/W-Film vor jedem Fixieren - ob Film oder Papier.
Gruß,

Thomas
Hallo Analoger,

ich mache seit einiger Zeit immer Doppelfix. Damit sollte man ja immer auf der sicheren Seite sein. Nur bei den ersten Filmen tat ich das nicht, deswegen ein kleiner Schreck.



Danke auch fuer den Lagerungstip, Uwe. Ich waere sonst davon ausgegangen, dass kuehler besser ist.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector