Beseler 23 C

6 Replies, 16348 Views

Hallo,

Ich bin relativ neu hier, habe das Forum entdeckt bei der Suche nach Ersatzteilen. Ich m?hte wieder mit der SW Fotografie anfangen, mein Traum W?e Gro?ormat und leider unerschwinglich, aber 6X9 ginge und als ich vor kurzem einen alten Beseler entdeckte (mein Traumger? ist der 45 mit U Rahmen) der auf ungekl?te Wei? zu mir kam. Vermutlich eien ?erlassenschaft bei einer Mithilfe einer Wohnungsaufl?ung die ich nie geanuer betrachtede.

Das Problem der 230 V Anschlu?besteht aus einem Adapter f?r den Orginal US Anschlu?mit 110V oder 80 V soll es auch mal gegeben haben.

Fehlende Teile wie Bildb?hne habe ich schon bei E Bay aus USA besorgt spottbillig aber mit Saftigem Versand. Nur mit der Beleuchtung habe ich Probleme. Denn er braucht Birnen mit Bajonet, und die bekomme ich nur mit 110V und br?chte nen Trafo wobei die Sicherheit damit auch nicht verbessert wird. E27 Fassung hat keinen Platz. Ich ?berlegte mir schon eine Lampenkappe selbst zu bauen habe aber keinen Zugang zu einem Schwei?er?. Einzige m?lichkeit w?e eine moderne Lampenkappe bei B$H oder so ?nlich in USA kaufen und evntuell Fassung wechseln und das Ganze 3 Adrig zu verkabeln und einen Schutzleiter am geh?se Anbringen. Nur wei?ich nicht obda von der Gr?e her hier handels?bliche Opalbirnen passen und wie das mit der Justierung und Ausleuchtung passt. Es w?e sch? wenn da jemand erfahrung h?te.

Es eilt auch nicht, das Projekt wurde auf lange Zeit verschoben. Ich werde zu Ende des Jahres zuesrt mal mit KB den Wiedereinstieg wagen ist billiger zum sich auf Filme einzutesten. Und 6X9 wird dann St?ck f?r St?ck nebenbei Ausgebaut und vieleicht auch miteinem neuen (gebraucht) Vergr?erer, denn der Mythos Beseler ist bei mir ganz sch? angekrazt so wie ichauch nicht mehr an das Dienstleistungsparadies USA glaube. Mich w?rde noch interesieren was aus dem alten Importeur Teufel geworden ist der war glaube ich bei uns im Schwabenland.

mit freundlichsten Gr??n Achim
Hallo Achim,



mit einem Trafo wird die Sicherheit sehr wohl verbessert, man muss nur einen mit Potentialtrennung nehmen (also keinen Spartrafo), dann ist die gew?nschte Sicherheit gegeben. In der Bucht werden immer wieder welche 230V auf 110V angeboten.



Gru?Wolfgang
Danke f?r den Tip,

nur mir w?e eine Umbaul?ung lieber, weil so br?chte ich immer noch die 110V Bajonetbirnen die B+H f?r63,95 USD anbieted dass sin ca 44Euro ohne Versand , was der Kosted wei?ich nicht dann noch Zoll und ?erwei?ngskosten, denn Pay Pal nur f?r USA Canada un UK. Es gibt auch einen 230V Kondensorkopf f?r 437 Euro und das Lampenhaus kf?r 110V koted 96 Euro als 230V kriege ich das Lampenhaus nicht Beseler verweist bei Ersatzreile an die H?dler und H?dler wollen von Ersatzteilen nichts wissen.

Das 110V Teil w?rde mit Fracht Zoll und sonstigem ca 150 Euro Kosten das w?e mir der Spass wert wenn ich w?sste dass der Umbau klappt, denn die Moderenen Schraubbirnen f?r die Beseler sehen etwas komisch aus nicht wie unsere. ich sch?ze ca 300 Euro muss ich noch reinstecken und ne Menge Zeit denn nicht alles Gebrauchtteile die f?r 23er verkauft werden passen, Und unser Hausherr ist mit Neuteilen wohl Ausverkauft

Fru?Achim
[quote name='Achim B.' timestamp='1309804364' post='13268']

Es gibt auch einen 230V Kondensorkopf f?r 437[/quote]



Wenn Du jemanden findest, der Dir in unter 8h den Umbau macht und dann inkl. M?chensteuer blo?f?nfzig Ersatzmark pro Stunde haben will, k?nte der Umbau lohnen. In allen anderen F?len lohnt die Warterei und suche bei z.B. eBay oder der Neukauf des passenden Teils.



Beste Gr??,

Franz
Danke f?r die Antwort Franz,

Umbauen w?rde ichs schon selber denn wenn ich jemand bezahlen muss kann ichs gleich selber kaufen. Das warten bei Ebay hat ein problem die meisten in Deutschland angebotenen Ger?e sind auch US Ger?e und da wei?ich halt nicht ob man sie zu 230 V Umbauen kann elektrisch kein Problem aber ob die Birnen Platz haben? Die neuen Beseler Lampen mit Schraubgewinde sehen aus wie Keulen nicht wie Birnen. Und Ebay USA kriegt man fast alles sehr g?nstig aber auch wieder110V und mit Versankostendass sich ein Neukauf lohnt.

Aber vieleicht tut sich was Beseler hat ne neue Homepage und ein Kontaktformular man muss nicht mehr extra ne E.mail zu Vicky schicken die etwas schnipische Dame. Nun Antworted eine Margarete und sie empfielt Fotoimpex.

Vor ein paar Tagen entedckte ich eine Seite die neu entstehen soll Fotoimpex Beseler de oder so ?nlich. Sind das alte aufgegebene baustellen deren Spuren noch vorhanden sind, oder ist da was im Busch dank neuer Firmenleitung bei Beseler?
[quote name='Achim B.' timestamp='1310581576' post='13284']

Vor ein paar Tagen entedckte ich eine Seite die neu entstehen soll Fotoimpex Beseler de oder so ?nlich. Sind das alte aufgegebene baustellen deren Spuren noch vorhanden sind, oder ist da was im Busch dank neuer Firmenleitung bei Beseler?

[/quote]

Diese hier: http://www.fotoimpex.de/Labor/Beseler/index.html?



Das sind ?erbleibsel des alten Fotoimpex-Webauftritts.



Beste Gr??,

Franz
Nein die ist es nicht.

Nach der Suche steht an 7. Stelle Welcome to Fotoimpex-Berlin

Hier entsteht eine neue Internetpr?enz

www.beseler-foto.de

Die Seite fand ich noch nie, und ich fand viel wie zb die Bedienungsanleitung leider nur Englisch als PDF zum Download.

Aber jezt gibt es den 220V Deckel urpl?zlich bei b&H zu kaufen 98,62 Euro was da an Fracht und Zoll dazukommt wei?ich nicht und dann noch die Geldtransferkosten. Billiger wird es nur Deckel ohne Innenleben zum selbst verkabeln f?r 16,92 Euro.

Werde mich bei Gelegnheit um so ein Teil bem?hen. Weil der Beseler w?rde zur?ckgestellt, habe noch nen Kaiser KB der schon 20 Jahre auf der b?hne steht, deshalb werde ich gegen Ende des Jahres mit KB wieder einsteigen weils billiger ist um Filme und Entwickler einzutesten. Aber dran bleibe ich am Beseler auch wenn ich ihn schon mal am liebsten gegen die Wand geworfen h?te, oder gerade deshalb.

Gru?Achim



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector