Forepan 400...

2 Replies, 7651 Views

Hallo,



ich habe von meiner alten Schule "Restmaterielien" bekommen, Fotopapier und 30m Fortepan400, alles wurde dunkel und relativ k?hl gelagert.

Das Papier ist leider wohl hin?ber, entwickelt am rand nicht mehr so richtig.



Aber zu dem Film, und zwar, abgelaufen ist er Feb. 1999.

Hab aber schon einiger Filme aus dem Material entwickelt, immer mit Microphen 1+1 (oder auch 1+3).

Meine erste frage bezieht sich auf den Tr?er, der ist doch recht dunkel, also im vergleich mit einem TMax400 fast doppelt so dunkel, ist das normal, oder schon eine folge des alters?



Das andere Problem, bei nem Abzug 10x15 ist das Bild doch anschaulich, nur alles was gr?er ist (so ca 18x25) scheint das bild irgendwie schwammig zu werden, also irgendwie unscharf.

Aber nen Korn ist da noch keines (zumindest nichts klares) zu erkennen.

Ich frage mich liegt das am Entwickler, ob es ne falsche Kombination Entwickler/Film ist, oder eben das alter des Films.



Gru?
Andreas
Hallo Andreas,



der 400er d?rfte bereits einige "Belichtung" durch nat?rliche Radioaktivit? abbekommen haben. Kodak lagert seine Masterrollen nicht umsonst tief in einem Bergwerk. Tri-X in meinem K?hlschrank kam nie ?ber ca. 6 Jahre, dann war der Schleier bereits von 0,1D auf l?tige 0,3D und mehr angestiegen. 100er und 25er-Filme zur gleichen Zeit im gleichen K?hlschrank zeigten keinen Schleieranstieg.



Gru?Wolfgang
Hallo,

danke f?r deine Antwort :-)

Naja hatte sowas vermutet, schade eigentlich aber was soll's.



Mal schauen wie es ausschaut wenn ich nen anderen Entwickler nehm, hab ja noch 2 belichtete Filme.



Gru?
Andreas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector