Entwickler gesucht

8 Replies, 19302 Views

Hallo,

ich suche nach einem Entwickler mit dem ich Ilford hp5(u.U. mit Pushen) + und fp4+ entwickeln kann.

Er sollte nicht zu schwierig zu verarbeiten sein, da ich leider bis jetzt nur wenig Erfahrun habe.

Ich habe leider in der F?lle von Informationen in diesem Forum nichts eindeutiges gefunden.

Schon mal Danke f?r Antworten.

MFG

Benny
[quote name='bndctcvl' post='8596' date='17-11-06, 17:22 ']ich suche nach einem Entwickler mit dem ich Ilford hp5(u.U. mit Pushen) + und fp4+ entwickeln kann.

Er sollte nicht zu schwierig zu verarbeiten sein, da ich leider bis jetzt nur wenig Erfahrung habe.[/quote]



Es gibt kaum einen Entwickler, mit dem man diese beiden Klassiker nicht zu guten Ergebnissen entwickeln kann. F?r den Anfang w?e daher meine erste Empfehlung die Lekt?re des Datenblatts des Herstellers. Das sollte man lesen und verstehen!



[url="http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/2006216115141521.pdf"]http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/2006216115141521.pdf[/url]

[url="http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/2006216115453172.pdf"]http://www.ilfordphoto.com/Webfiles/2006216115453172.pdf[/url]



Entgegen Ilfords Empfehlungen w?rde ich ?brigens Ilfotec HC favorisieren. Einfachst und robust in der Anwendung, sehr gut im Ergebnis, hat mich nie im Stich gelassen und funktioniert gerade mit diesen beiden Filmen ganz wunderbar, besonders wenn der HP5+ gepusht werden soll. Es gab einen Vergleich in der "Photographie" um 1990 wo das die beste Suppe f?r diesen Zweck noch vor Microphen oder TMAX-Entwickler war (DDX ist ?brigens Microphen-liquid).



Viele Gr?? und viel Erfolg!



Stefan
Rodinal 1+50. Hinsichtlich push/pull ausreichend im Netz dokumentiert und kritisiert.



Die Waschzettelzeit f?r 400ASA ist mit 11min zu kurz. Siehe einschl?ige Foren-Erfahrungen hier, im Parallelforum oder bei APUG.



Inwieweit man das auf den hier angebotenen R09 ?bertragen kann? Keine Ahnung. Meine ersten Tests haben f?r mich gepa?. Mehr kann ich nicht sagen, weil hier genug Rodinal rumsteht und ich R09 garantiert nicht erg?zen werde. Das war so ein Notbehelf.



Ach so: Richtiges Rodinal. Nicht das, was in Ami-Land unter diesem Label vertickt wird.



Beste Gr??,

Franz
Hallo,

ich habe leider gesehen, dass es Ilfotec HC hier beim Gastgeber, wo ich ?blicherweise bestelle, nicht gibt.

Was gibt es sonst f?r M?lichkeiten?

Wer hat noch Erfahrung mit Rodinal?



Danke

Benny
Wie ist der ilfotec ddx?

MFG Benny
[quote name='bndctcvl' post='8603' date='19-11-06, 14:32 ']ich habe leider gesehen, dass es Ilfotec HC hier beim Gastgeber, wo ich ?blicherweise bestelle, nicht gibt.

Was gibt es sonst f?r M?lichkeiten?

Wer hat noch Erfahrung mit Rodinal?[/quote]

Hallo Benny,



wenn Du Ilfotec nicht bekommst, kannst Du auch immer Kodak HC110 nehmen. Zeiten und Verd?nnungen sind direkt austauschbar und die Ergebnisse sind nicht zu unterscheiden. Die M?lichkeiten sind endlos w?rend die Unterschiede geringer sind, als man anhand der ausgedehnten Diskussionen vermuten w?rde. Das Wichtigste ist die richtige Belichtung (lieber etwas mehr) und Entwicklungszeit (lieber etwas k?rzer). Rodinal habe ich mit beiden Filme ausprobiert und ich fand die Ergebnisse immer zu k?nig. Mit den Agfas war Rodinal prima, mit den Ilfords und Rodinal wurde ich nicht gl?cklich. Bei geeigneter Verarbeitung bekommt man das wohl in den Griff, das scheint mir aber zumindest mal nichts f?r Anf?ger zu sein.



DDX ist teuer. Bei ?nlichem Literpreis des Konzentrats wird DDX 4+1 verd?nnt, Ilfotec HC oder Kodak HC110 1+31 oder h?er. Das macht bei DDX 3,69 EUR pro Liter Arbeitsl?ung und bei HC110 0,74 EUR laut aktuellem Impex-Preis.



Viele Gr??



Stefan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-11-2006, 08:20 AM von skahde.)
[quote name='bndctcvl' post='8603' date='19-11-06, 16:32 ']Hallo,

ich habe leider gesehen, dass es Ilfotec HC hier beim Gastgeber, wo ich ?blicherweise bestelle, nicht gibt.

Was gibt es sonst f?r M?lichkeiten?

Wer hat noch Erfahrung mit Rodinal?



Danke

Benny[/quote]

Ich arbeite mit dieser Kombination und bin au?rordentlich zufrieden. Effektive Empfindlichkeit 200 ASA, Rodinal 1+50, 12 Minuten *bei kontinuierlicher Bewegung*. Sch?e chremige Tonwerte.
Bleibt dran, am Sucher.



--Uwe
Hallo,



Ein zuverl?siger Push-Entwickler ist UltrafinPlus. Ich habe ihn lange Zeit gerne in Verbindung mit hp5 und Neopan 400 benutzt. Neopan 400 ist etwas feink?niger als hp5.



Viele Gr??

Renate
[quote name='Renate' post='8641' date='27-11-06, 13:18 ']Ein zuverl?siger Push-Entwickler ist UltrafinPlus.[/quote] Stimmt, liegt preislich dann aber auch leider in der gleichen Region wie DDX.



Viele Gr??



Stefan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector