Unterschied Classic F07 Und Calbe R09

0 Replies, 8633 Views

Hallo,



ich benutze f?r Planfilmentwicklung Fomapan 100 den F07, der mir gute Tonwertdifferenzierung u. gute maximaldichte liefert.

Die Fomapans 100 200T u.400 hingegen zeigen bei Verd?nnung 1:40 und Zeiten lt.Tabelle nur Schwellendichte deutlich unter 0,1 und erreichen auch nur Enddichten unter 1,2 .

Ist der Calbe R09 da besser? haben die Entwickler ?nliche Rezepturen?



Gruss Thomas
Thomas,



meinst Du F09 ?



Es besteht kein Unterschied in der Rezeptur zwischen ADOX APH09 (=Calbe R09) und Clasic F09.

Ich weiss jedoch dass die haupt-Wirksubstanz der Rezeptur beim F09 noch aus DDR Bestand stammt.

Angeblich hat das Zeugs unbegrenzte Haltbarkeit.

Insofern ist der einzige Unterschied dass der APH09 frischer ist.

Die Foma Filme kommen in den h?eren Empfindlichkeiten auch nicht auf so eine hohe Enddichte wie der 100er.



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,



vielen Dank f?r deine Antwort.

Ich verga?zuerw?nen das ich im Vergleich des Planfilmes zu den Fomas 100er 200T u.400er den Rollfilm meinte.Da sind doch beide 100er vom Material her vergleichbar oder?

Dennoch so unterschiedliche Enddichten bei norm. Belichtung u.Entwicklung f?r den F09?



Anbei noch eine Beobachtung meinerseits zum 200T.



Ich habe im Verlauf des letzten Jahres 8 Filme aus einer Lieferung durch IMPEX (m?licherweise auch aus einer Charge)verarbeitet. Auf 3 bzw.4 Filmen habe ich St?stellen ausgemacht, die unter dem Mikroskop betrachtet zum Teil wie Fehlstellen in der Schicht, z. Teil wie Verletzungen aussehen,aber so klein sind, da?man Sie eigentlich nicht beim Entwickeln erzeugen kann.

Die 100er u.400 zeigen das bei mir bis dato nicht.



Ist Euch da was bekannt?

Ist die T-Schicht empfindlicher als die 100er bzw.400er?

Ich trau mich jetzt nicht mehr diesen Film zu verwenden, da Prints solcher Negative nur mit hohem Aufwand zu retuschieren sind,obgleich ich von dem feinen Korn rel. zur Empfindlichkeit u. entwickelt in A49 sehr angetan bin.



Gruss Thomas
Hallo,



ich bin kein allzuh?figer FOMA Benutzer (Geschmackssache), aber letztendlich k?nte ich nicht sagen, da?ich mit diesen Filmen nenneswert schlechte Erfahrungen gemacht h?te.

Jedenfalls, sind bei Foma definitiv nicht 3 von 8 Filmen unbrauchbar und Filmfabriken, die ausnahmslos ausschu?rei liefern gibt es gar nicht.



Roland



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector