Ilford oder Paterson Multigrade Filter?

19 Replies, 33957 Views

...also in dem Color 3-Farbkopf des Opemus 6 ist definitiv keine Ulbrichtkugel. Da sind diese Styropor-Mischboxen eingesteckt.

Wie es in dem Meochrom-Farbkopf des Opemus 5 aussieht, weiß ich nicht, keine Lust zu suchen und zu schrauben.



Die beiden Vergrößerer sind aber verschieden, da hast Du recht. Während man beim Opemus 5 den Farbkopf auf den Kondensor setzt, muß man den Kondensor beim 6er vorher entfernen.



Sinn macht das aber durchaus für Farbe und SW, denn eine gleichmäßig ausgeleuchtete Flächenlichtquelle ist für jede Art von Vergrößerung schön; wer hat schon gern dunkle Bildecken auf seinem Print? Diesen Zweck erfüllen beide, Ulbrichtkugel und Mischkammer, die Ulbrichtkugel vielleicht etwas besser. Das Dilemma der Halogenlampen im Vergrößerer ist ja, daß sie annähernd punktförmig ist.



In einem muß ich mich korrigieren: die alten Vergrößerer hatten nur eine Kondensorlinse, und da muß die Lichtquelle auf der konvexen Seite genauim Brennpunkt justiert sein.



Gruß Matthias

Nachrichten in diesem Thema
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von hypeo - 12-03-2013, 07:15 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von piu58 - 13-03-2013, 06:26 AM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von Urnes - 13-03-2013, 12:36 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von hypeo - 13-03-2013, 01:55 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von Urnes - 13-03-2013, 07:33 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von hypeo - 13-03-2013, 08:27 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von hypeo - 14-03-2013, 06:44 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von Urnes - 14-03-2013, 08:10 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von hypeo - 15-03-2013, 07:38 PM
Ilford oder Paterson Multigrade Filter? - von Commander8x - 17-03-2013, 06:19 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector