Baryt Hochglanztrocknung

6 Replies, 16010 Views

Hallo zusammen,



ich habe mich heute mal als "Hochglanztrockner" probiert... bei den versuchen ist es auch geblieben, denn der Erfolg blieb aus.

Ich wollte heute mal ein paar Probebilder um die es nicht schade war, zum gl?zen bringen.



Das die Hochglanztrocknung nicht einfach ist habe ich verstanden, aber es klappt nicht im geringsten!



Meine Vorgehensweise: Fotos in Mirasol 1+400 gebadet. Abtropfen lassen und auf das Spiegelblech mit der Schichtseite gelegt.

Die Presse hatte eine Oberfl?hentemperatur von 82?C (mit Infrarot-thermometer gemessen) Stecker raus (leider keine Regelung an der Presse - noch nicht, wird noch nachger?stet)

Spiegelfolie gereinigt, Fotos mit Gummirolle aufgequtscht, auf die Presse und Spannleinen dr?ber. Durch ein- und auschalten die Temperatur bei ca. 78? - 80? C gehalten. Ein leichtes knistern nach ca. 2 Minuten und... am Rand leicht gel?t und der Rest der Emulsion ist gnadenlos mit der Hochglanzfl?he verpappt!



Ich habe die Hochglanzfl?he mit Sp?li gereinigt, mit reinem Alkohol, mit Glasreiniger mit Zuhilfenahme eines Mikrofasertuches. Ich habe die Bilder auch klatschnass aufgequetscht. Keine Erfolge.

Nicht ganz, der Bereich der sich freiwillig gel?t hat immerhin einen sch?en Glanz!



Das Spiegelblech ist absolut sauber und mackenfrei (leichte Wischspuren).



Ich habe altes Agfa Papier, Orwo, Webaphot probiert. Nada - Nix. Kein Erfolg.



Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Oberf?he des Bleches mit Politur/Versiegelung ohne Schleifk?per neu zu Polieren. Bis auf leichte Wischspuren ist die Folie einwandfrei und sauber!



Ich habe irgendwo gelesen das es helfen kann die Oberfl?he mit Talkum zu behandeln und den Rest wegblasen.



LG Oliver

Nachrichten in diesem Thema
Baryt Hochglanztrocknung - von Olivinyl - 30-04-2012, 08:23 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von Mirko Boeddecker - 30-04-2012, 09:28 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von Wolf_XL - 30-04-2012, 11:33 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von piu58 - 01-05-2012, 05:57 AM
Baryt Hochglanztrocknung - von Olivinyl - 01-05-2012, 09:37 AM
Baryt Hochglanztrocknung - von Olivinyl - 01-05-2012, 05:12 PM
Baryt Hochglanztrocknung - von Wolfgg - 01-05-2012, 11:22 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector