Adox NC17

5 Replies, 13702 Views

Hallo Tim,





der ADOX unterschied sich im Bildergebnis nicht wesentlich von den damaligen Filmen der Agfa, Kodak und Ilford (ja die Briten hatten da auch eigene Farbfilme). Aus heutiger Sicht würde man sagen sehr natürliche Farben aber untersättigt/dezent.



Die Rezepturen sind z.B. bei Ilford noch verfügbar aber das nutzt einem gar nichts.

Von den gelisteten 300 Inhaltsstoffen kann man vier (Wasser, Silbernitrat, Kaliumbromid, Gelatine) noch kaufen. Der ganze Rest müsste neu hergestellt werden und da liegt der Hund begraben.

Mann munkelt, dass ADOX daran gescheitert ist. Das eigene System war so kostspielig aufrecht zu erhalten und die Agfa hatte über die Kodak Farbkuppler-Lizenz zusammen mit Kodak den Kampf um die Labore gewonnen.

ADOX war isoliert und die Farbstoffsynthese so teuer, dass die Absatzmengen (millionen-Stückzahlen, nicht wie heute Kleinstmengen) eine Weiterführung des Bereichs Amateurfilm nicht mehr zugelassen haben. S/W hat es dabei damals mit erwischt.



Viele Grüße,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-04-2012, 04:00 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Adox NC17 - von TiMo - 23-04-2012, 11:19 AM
Adox NC17 - von Mirko Boeddecker - 27-04-2012, 10:39 AM
Adox NC17 - von TiMo - 27-04-2012, 11:09 AM
Adox NC17 - von Mirko Boeddecker - 27-04-2012, 04:03 PM
Adox NC17 - von Achim Bauer - 27-04-2012, 07:33 PM
Adox NC17 - von TiMo - 27-04-2012, 10:37 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector