Einsteigerkombi SW Vergr?erungen

8 Replies, 19891 Views

Hallo zusammen & danke f?r die Antwort Mirko



Die Ger?schaften sind bei mir eingezogen und wurden ausgiebig getestet.

Der Besitzer hat mir noch einen Beutel Calbe 300 und N113 dabei gelegt. Es lagen noch 2 alte/neue Kartons AGFA Papier dabei. Erheblich ?ter als der Durst.



1x Brovira Brillant 9x9 BEH 1 W Extra Hart und 9x13 Brovira BEH 1 Extra Hart.

Das 9x9 Papier ist garantiert noch auf den 50er Jahren und das 9*13 aus den 60ern. Das 9x13habe ich getestet und funktioniert sogar noch!!!

Der Karton 100 x 9x9 ist noch unge?fnet.

Dabei waren auch 2 Pakete Papier der Firma Argenta M?nchen in 18x24 Typ NN114. Das Papier hat im Karton die Seiten schon hochgewellt, aber mit ?ber 2 Minuten Belichtung konnte man sogar noch ein Motiv im Sepialook auf das Papier Zaubern... Nur am Rand des Papieres war die Emulsion schon kaputt. Ich habe extra ein paar Motive gew?lt die zum alten Papier passen...



F?r die erneuten Gehversuche seit 1990 sind die Ergebnisse echt nicht ?bel. Mal schauen was mit neuem, frischen, nicht ?berlagertem PE Papier machbar ist.





Nun die Fragen:





Ist das ge?fnete Adotol NE Konzentrat genau so haltbar und unverw?stlich wie Adonal/Rodinal Konzentrat?



Wenn ich die Variopapiere Easy und MCP nicht bei der Belichtung filtere komme ich doch auf Gradation 2?



Vertr?t das MCP Papier von ADOX auch gelb-gr?nes Dukalicht wie das Easy Print? Wie Schaut es denn mit Fomaspeed N312 Festgr. mittel aus?

Ich habe derzeit nur gelb-gr?nes und oranges Dukalicht und damit l?st sich doch recht gut arbeiten.

Ich kann mich noch gut an die Schulfoto AG Zeiten erinnern wo das rote DUKA-Licht Kontraste vorget?scht hat und die Bilder bei Tageslicht meist ziemlich schlapp aussahen. Deshalb sollten wir zu jedem Print die Zeiten aufschreiben, damit wir den Print verbessern konnten und wiederholen.



LG Oliver

Nachrichten in diesem Thema
Einsteigerkombi SW Vergr?erungen - von Olivinyl - 09-04-2012, 02:37 PM
Einsteigerkombi SW Vergr?erungen - von Olivinyl - 11-04-2012, 10:43 PM
Einsteigerkombi SW Vergr?erungen - von pittyman - 12-04-2012, 09:58 AM
Einsteigerkombi SW Vergr?erungen - von Olivinyl - 13-04-2012, 09:52 AM
Einsteigerkombi SW Vergr?erungen - von Xenar - 13-04-2012, 05:02 PM
Einsteigerkombi SW Vergr?erungen - von Olivinyl - 13-04-2012, 07:29 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector