Frage bzgl. Nutzung von Entwickler und Fixierer

4 Replies, 12594 Views

Hallo Stewe,



sieht so aus als hättest du das richtig verstanden.



Darüber hinaus solltest du allerdings wissen, daß beim Entwickler immer eine gewisse Mindestmenge Entwicklersubstanz (also Konzentrat oder Pulvermenge) pro Film vorhanden sein muß.

Rodinal läßt sich ja in geradezu homöopatischen Verdünnungen verwenden, da mußt du dann eben ggf. eine größere Dose nehmen, z.B. 500ml für einen 135er Film.

Hoffe es hilft,

Frank



Ups vergessen: es stimmt zwar, optimal wäre gleichbleibende Temperatur aller Bäder, die Erfahrung lehrt uns aber, daß nur der Entwickler wirklich kritisch ist.

Früher waren wohl manche Filme übellauniger als heute und haben Temperaturschwankungen mit Runzelkorn quittiert (und das sieht dann recht...künstlerisch aus), das habe ich mit modernem Material selbst durch grobe Mißhandlung nie geschafft, und bestimmt nicht, weil ich es nicht genug versucht hätte!



Einfach kaltes Wasser nehm ich trotzdem nicht. Ich hau halt immer einen Schwapps warm dazu und sehe zu, daß es so+/- 2° hinhaut, das reicht normalerweise. Waschwasser lieber auf der warmen Seite.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-04-2012, 05:51 PM von Tandemfahren.)

Nachrichten in diesem Thema
Frage bzgl. Nutzung von Entwickler und Fixierer - von Tandemfahren - 07-04-2012, 05:40 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector