Agfa APX

5 Replies, 10353 Views

Der APX 100 hat eine sehr gute Grauwertdifferenzierung und einen hohen Kopierumfang. Das bedeutet, dass er auch noch gute Negative liefert, wenn er falch belichtet worden ist. Seine "Kurve" ist über einen längeren Bereich gerade als vergleichbare Filme und er erzielt höhere Maximal-Dichten.

Deswegen wurde er auch als Umkehrfilm unter dem Namen Scala auf klarem Träger angeboten.

Wenn mit dem Zonensystem gearbeitet wird bekommt man mehr Zeichnung in den Lichtern und Schatten.



Es ist ein sehr guter Film. Andere Hersteller haben aber auch gute Filme. Man kann sich auf jedes Material einlassen. Selbst ein "schlechter" Film ist nie wirklich schlecht. Körnigkeit kann man mit Überbelichtung und Perceptol "bekämpfen", fehlende Schattenzeichnung mit Überbelichtung, "hängende" Kurven durch genaues Arbeiten, flache Kurven durch eine Entwicklungsanpassung, schwankenden Chargen durch Eintesten usw.



Bei jedem guten Qualitätsfilm ist nichts dergleichen notwendig.



Viele Grüße,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2012, 11:38 AM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Agfa APX - von TiMo - 22-02-2012, 07:06 AM
Agfa APX - von michael-kiel@gmx.net - 22-02-2012, 12:01 PM
Agfa APX - von TiMo - 22-02-2012, 12:42 PM
Agfa APX - von michael-kiel@gmx.net - 23-02-2012, 09:13 AM
Agfa APX - von Mirko Boeddecker - 23-02-2012, 11:37 AM
Agfa APX - von piu58 - 23-02-2012, 12:09 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector