Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 126363 Views

Hallo Zusammen



Ich habe bis jetzt 4 Tura P400 belichtet und auf verschiedene Arten entwickelt (98 Abgelaufen aber Tiefgekühlt -18°C).



@ 400 ASA und 90 Min. Standentwicklung in Adonal 1+100



@ 800 ASA und 20 Min. in 1+50



Also wenn mir jemand etwas von einem Fußball-großen Filmkorn erzählen will, der hat noch nie einen 400er Tura / APX entwickelt, es geht noch schlimmer, größer als Fußbälle!



Also 90 Minuten Standentwicklung waren ein bisschen viel, 60 bis 70 Minuten hätten warscheinlich auch gereicht.

Die 20 Minuten in 1+50 für Kipp sind absolut in Ordnung.



Aber Scannen! Eine Katastophe. Der Träger ist noch sehr grau. Das Filmkorn ist gewaltig und der Scanner überfordert. Ein 3600 dpi Scan SW Negativ 12/8 bit mit Silverfast dauert ungefähr 3 Minuten. Für die Tura Negative fast 7 Minuten pro Stück!



Ich habe ein paar Bilder innen ohne Blitz gemacht, die echt nett geworden sind, andere mit Blitz sind absolut schlecht (mit verschiedenen Kameras)! Die Bilder scheinen alle überstrahlt. Warscheinlich sehen die besser aus, wenn diese nicht gescannt werden sondern optisch auf Papier gebracht werden.



400 ASA mit Blitz Standentwicklung 1+100 90 Min:



[ATTACHMENT NOT FOUND]



800 ASA 1/15 5,6 Kunstlicht/Raumbeleuchtung 20 Min. 1+50:



[ATTACHMENT NOT FOUND]



800 ASA 1/30 1,4 Kunstlicht/Raumbeleuchtung 20 Min. 1+50



[ATTACHMENT NOT FOUND]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2012, 05:49 PM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von Olivinyl - 23-02-2012, 05:46 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector