Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400

44 Replies, 126704 Views

[quote name='T.R.' timestamp='1331713875' post='13937']

Hallo. Es bringt doch f?r einen Film- bzw. Entwicklertest kaum etwas, v?lig unterschiedliche Motive bei v?lig unterschiedlichem Licht aufzunehmen. Da w?rde ich mit entsprechenden R?ckschl?ssen vorsichtig sein.

[/quote]



Das ist einleuchtend, aber ich habe den FP4 in der Kamera gehabt, hatte eine Belichtungsreihe von einem Motiv gemacht. So der Film war nun voll und ich habe den T-Max eingelegt und das gleiche Motiv innerhalb vom 5 Minuten nochmals als Belichtungsreihe gemacht. Also sind ja die Lichtverh?tnisse ja relativ gleich geblieben.



Der Punkt ist aber des der Ultrafin Plus Entwickler irgendetwas mit dem Film gemacht hat was ihm nicht bekommen ist und das Problem ist beim FP4 nicht aufgetreten und ein ?nliches Problem ist bei Adonal 1+25 und 1+50 auch nicht aufgetreten.



Ich habe mir angew?nt wenn ich mit Filmen und Entwicklung experimentiere eine Kombi aus Graustufen und Siemensstern zu fotografieren.

Wenn ich die Negative scanne bestimme ich nur den helsten und den dunkelsten Punkt, ansonsten mache ich mit der Silverfast Software bei diesen Probescans keine weitere Einstellung um Unterschiede besser erkennen zu k?nen.



Ilford FP4 125@100 Ultrafin+ 1+6



[ATTACHMENT NOT FOUND]



Kodak Tmax 100@80 Ultrafin+ 1+6



[ATTACHMENT NOT FOUND]



LG Oliver
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-03-2012, 10:02 AM von Olivinyl.)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal f?r APX, Feinstkornentwickler & Tura P400 - von Olivinyl - 14-03-2012, 09:51 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector