Lichteinfall nach dem Stoppen

5 Replies, 15665 Views

Moin,



neulich ist mir bei der Filmentwicklung ein Mi?eschick passiert, das jetzt ??rst "kunstvoll" aussieht. Und zwar ist mir unmittelbar nach dem Einf?llen des Fixierers (gestoppt wurde bereits) und beim Aufsetzen des Ausgu?eckels f?r ne Sekunde der Verschlu?ing vom Jobo-Tank aufgegangen. Der Deckel blieb drauf, aber es reichte f?r einen 3mm breiten belichteten Streifen entlang der Perforation. Das allein w? ja kein Problem.



Danach wie gewohnt 3 Minuten Superfix mit H?ter (erst halb verbraucht. sp?er getestet: Kl?zeit 80sec), W?sern, Mirasolbad.



Als ich den Film schlu?ndlich aus dem Netzmittel nahm, hatte er einen unregelm?sigen Schleier, der teilweise silbrigschwarz an den Fingern h?genblieb, aber durch nochmaliges W?sern und auch durch Nachfixieren mit frischem Fixierer und nochmal 15 Minuten W?sern nicht wegging. Das entwickelte Bild ist v?lig in Ordnung, dicht, guter Kontrast, stabil. Es wird nur von diesem Schleier ?berlagert. Die Schichtseite gl?zt silbrig, nicht mattschwarz.



Seh ich es richtig, da?hier das nachbelichtete, unentwickelte Material beim Fixieren in der Schicht verteilt wurde? Ich war nachher noch so k?hn, den trockenen Film mit Watte und Tetenal Filmcleaner zu wischen - hat dem Bild nicht viel ausgemacht, aber das abgelagerte Zeug hat dabei richtig sch?e Streifen gebildet. So ein Ergebnis m?ssen Digitalfotografen sich m?hevoll mit Kratzertexturen erzeugen.



Mich interessiert aber am meisten, ob das Ergebnis jetzt in dieser Form archivfest sein kann, oder ob ich den Film lieber umkopieren sollte.

Nachrichten in diesem Thema
Lichteinfall nach dem Stoppen - von marsellus - 04-10-2011, 01:52 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von piu58 - 05-10-2011, 07:29 AM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von Urnes - 05-10-2011, 01:57 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von marsellus - 06-10-2011, 01:36 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von piu58 - 07-10-2011, 09:00 AM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von marsellus - 07-10-2011, 12:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector