Lichteinfall nach dem Stoppen

5 Replies, 15654 Views

[quote name='piu58' timestamp='1317974423' post='13436']

Es ist viel wahrscheinlicher, dass der Deckel w?rend der gesamten Entwicklung nicht richtig sa?und erst beim Fix abgeflogen ist.



Ich hatte mal die innere Spule vergessen, Die Einguss?fnung schaute direkt auf den Film. Interessanterweise waren von diesem massiven Fehler nur die innersten zwei Windungen beroffen.

[/quote]





Ich glaub nicht, da?diese Tanks dicht sind, wenn der Deckel so schlecht sitzt, da?Licht reinkommt. Einmal hat sich eine der Verschlusslamellen in statt um den Tank gelegt, und die Suppe lief beim Kippen sofort heraus. Aber ich versteh die Sache chemisch nicht. warum soll sich Silber w?rend des Entwickelns l?en und wild verteilen? W?e es belichtet und gleichzeitig entwickelt worden, w?e der Rand ja schwarz, nicht blank. Ich kann das nur mit dem Fixierer in Verbindung bringen. Der war aber beileibe nicht verbraucht. Und der Film war aus einer Charge Efke 50, die v?lig in Ordnung scheint. Abgelaufen 2005 wohl. Aber alle anderen tuns.



Spulenkern hatte ich auch mal vergessen - auch nur innen belichtet. Aber auch wenn man die kamera mal versehentlich kurz ?fnet, ?berleben meist die Bilder auf den inneren Windungen.

Nachrichten in diesem Thema
Lichteinfall nach dem Stoppen - von marsellus - 04-10-2011, 01:52 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von piu58 - 05-10-2011, 07:29 AM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von Urnes - 05-10-2011, 01:57 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von marsellus - 06-10-2011, 01:36 PM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von piu58 - 07-10-2011, 09:00 AM
Lichteinfall nach dem Stoppen - von marsellus - 07-10-2011, 12:00 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector