ADOX CHS 100 Rollfilmkonfektionierung in Bad Saarow

28 Replies, 65498 Views

Hallo in die Runde,



zu der (freundlich gesprochen) stark verbesserungsf?igen Rollfilmkonfektionierung bei Fotokemika habe ich mich bereits mehrfach ge??rt. Kratzer und willk?rlche Befestigung des Filmtr?ers am R?ckpapier wurden auch von anderen Forenten bem?gelt.





Beim Fineart-Forum in Paderborn verteilte Fotoimpex Rollfilme vom Typ ADOX CHS 100. Das Besondere an diesen Filmen ist die Konfektionierung in den ADOX Fotowerken Bad Saarow.



Heute habe ich beide Rollfilme belichtet und entwickelt. Es zeigte sich folgendes positives Bild:



Die Filme waren fest aufgewickelt und verschlossen.



Beide Filme wurden im direkten Sonnenlicht in die Kamera eingelegt und entnommen.



Die Banderole zum Sichern des belichteten Films war exakt ausgerichtet und befestigt.



Im direkten Vergleich zur Ilford, Kodak und Fuji Rollfilmen waren beide ADOX Filme exakt (Schwankung ?ber alle Filme 4 mm) an der gleichen Position von der Startmarke entfernt befestigt. Die Klebung war im rechten Winkel zum Film angebracht und befestigte den Film ?ber die gleiche Breite wie die anderen Hersteller.



Nach der Entwicklung zeigte sich, dass trotz des Filmwechsels im direkten Sonnenlicht (- ernsthafte Anwender versuchen dies zu vermeiden! -) keinerlei Licht in die Filmrolle eingedrungen war.



Nach dem Trocknen der Filme habe ich mit einer 10 fach Lupe die Filme nach Kratzern und "Fehlstellen" abgesucht.

- Es gab keine Kratzer zu finden.

- Die Anzahl der gefunden Stellen mit "schwaren Punkten" lag erfreulich niedig. Von 24 Aufnahmen sind nur 2 Aufnahmen im Randbereich betroffen.



Fazit:

Eine Rollfilmkonfektionierung in den ADOX Fotowerken hebt den Gebrauchswert der ADOX CHS Filme signifikant.



Ich hoffe, dass meine Beobachtungen nicht auf positiven "Ausreissern" aus der Serie beruhen.





Beste Gr??,



Klaus

Nachrichten in diesem Thema
ADOX CHS 100 Rollfilmkonfektionierung in Bad Saarow - von Klaus_H - 03-10-2011, 06:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector