Fomabrom & Easylith

4 Replies, 9386 Views

Hallo allerseits.



Nachdem ich anfangs etwas vom Fomabrom enttäuscht war, stellte sich doch heraus, dass es in einem Warmtonentwickler meiner Meinung nach äußerst schöne Ergebnisse liefert: ein warmer Ton eben und dabei tiefe Schwärzen.

Da ich gelegentlich auch gerne W. Moerschs "Easylith" verwende, wäre es natürlich schön, auch dieses Papier (weil es eben auch relativ günstig ist) in einem solchen Entwickler zu verwenden. Ich habe aber Probleme mit dieser Kombination: Die Ergebnisse sind unwahrscheinlich "grob". Es sind kaum Details zu erkennen. So wird kein Schuh draus.

Wer benutzt diese Kombination erfolgreich? Man liest, dass dieses Papier "schwierig" zu lithen sei. Nur worin besteht dieses "schwierig"? Lithen ist doch recht einfach. Was kann man dabei falsch machen? Muss man hierbei eine bestimmte Temperatur einhalten, einen Kipprhytmus, anders als beim Lithen gewohnt belichten, gar mit MG-Filtern belichten?

Wäre schön, wenn jemand Tipps hierfür hat.



Gruß, Thomas



edit: Ich rede vom "Fomabrom Variant". Scheinbar gibt es auch eine Festgradation. Diese meine ich nicht.
Gruß,

Thomas
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2010, 10:51 AM von T.R..)

Nachrichten in diesem Thema
Fomabrom & Easylith - von T.R. - 13-08-2010, 10:48 AM
Fomabrom & Easylith - von Urnes - 13-08-2010, 04:04 PM
Fomabrom & Easylith - von MarcS - 14-08-2010, 06:46 AM
Fomabrom & Easylith - von T.R. - 14-08-2010, 09:43 AM
Fomabrom & Easylith - von MarcS - 16-08-2010, 09:04 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector