Focomat V35 Welches Papier und welche Chemikalien?

8 Replies, 15133 Views

Hallo Laura,



24x30 ist schon eine gute Gr?e. In den Schalen kommt man mit einem Liter Ansatz gut hin.

Baryt ist halt etwas aufwendiger zu verarbeiten. Es dauert etwas l?ger und man muss sich zwingen, genau zu arbeiten. Wenn man ausprobiert und herumspielt, ist es bei PE nicht so schlimm, wenn man mal zu kurz w?sert oder die Zeiten im Entwickler und Fixierer nicht ganz genau einh?t. Ich vergr?ere meist einen Film komplett auf 13x18, suche mir dabei meist schon einige Bilder heraus, die ich dann auf 18x24 vergr?ere, die richtige Ausarbeitung auf Baryt mache ich dann aber erst bei der n?hsten Sitzung, wo ich mir dann vier oder f?nf Bilder vornehme, die dann aber auch sorgf?tig abgezogen werden.

Du kannst ja einen 10er-Pack auf Baryt mitbestellen; es ist schon etwas besonderes, das mMn nicht so "mal eben" geht.



Der Multigrade-Kopf ist richtig gut. Die Zeiten bleiben weitgehend ?ber den ganzen Bereich (auch bei 4 und 5) konstant. Du kannst probeweise mal ein Bild mit 0, 3 und 5 (bei gleicher Zeit) abziehen, da bekommt man dann ein gutes Gef?hl f?r die Gradationen. Das Licht des Focomaten ist sehr weich; wundere Dich also nicht, wenn Du f?r das gew?nschte Bildergebnis auf 3 oder 3,5 abziehen musst, obwohl in vielen Publikationen angedeutet wird, dass ein echter FineArtPrint nur auf Gradation 2 abgezogen werden kann...



Pulver haben den Vorteil, dass sie leichter sind (es muss kein Liter Wasser transportiert werden), weniger Platz wegnehmen und sich unanger?hrt nahezu unbegrenzt halten. Allerdings muss man das Pulver ersteinmal ansetzen; das staubt und dauert manchmal auch etwas. Bei Fl?ssigkonzentraten nimmst Du einfach die ben?igte Menge aus der Flasche, f?llst mit der entsprechende Menge Wasser auf und kannst sofort loslegen.

Positiventwickler kann man meist sehr gut mehrmals verwenden, das "Problem", f?r den Entwickleransatz eine Extraflasche zu ben?igen, hast Du also bei Pulver und Fl?ssigkeit.



Viele Gr?? nach Asien



Henning

Nachrichten in diesem Thema
Focomat V35 Welches Papier und welche Chemikalien? - von HenningH - 13-08-2010, 12:59 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector