Focomat V35 Welches Papier und welche Chemikalien?

8 Replies, 15162 Views

Hallo Laura,



bei den Papieren hat wohl jeder seine Favoriten. Als Anf?ger w?rde ich grunds?zlich erst mal zu PE-Papier raten, das ist einfacher in der Verarbeitung. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Adox MCP gemacht. Ist zwar nicht das g?nstigste aber es bringt auf Anhieb gute Ergebnisse. Den schon empfohlenen N113 oder wie er jetzt heisst "Adotol Konstant" kann ich auch uneingeschr?kt empfehlen, ein wirklich guter Entwickler der sehr lange h?t und sehr ergiebig ist. Und bez?glich Fixierer: siehe ein Thread weiter unten.



Grunds?zlich w?rde ich mich erst mal auf eine Sorrte Papier und auf einen Entwickler beschr?ken, bis du die Arbeit in der Duka so weit im Griff hast. Dann kannst du immer noch andere Papiersorten oder Entwickler ausprobieren. ?rigens: der Einfluss des Entwicklers auf das Ergebnis ist beim Papier lange nicht so stark wie bei Filmen.



Wenn du noch eine Entscheidungshilfe brauchst: schau doch einfach mal bei Wolfgang Moersch rein, der hat eine umfangreiche Galerie online, in der man Beispiele f?r viele derzeit auf dem Markt befindliche Papiere findet.

Nachrichten in diesem Thema
Focomat V35 Welches Papier und welche Chemikalien? - von michael-kiel@gmx.net - 12-08-2010, 08:34 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector