Hallo Klaus,
das ist eine gute Frage, die ich mir von Zeit zu Zeit wirklich selbst stelle und mich dann vor der Antwort erschrecke, die Konsequenz vergesse und einfach mal weiter mache.
Nein. Im Ernst. Ich wei?es wirklich nicht. Ich printe digital wie analog bis ca. 30x40 und muss gestehen, dass ich digital sehr viel sicherer und besser bin als analog. Andererseits habe ich viele Verfahrensweisen in der analogen Fotografie ?berhaupt erst durch die digitale begriffen. Es wurde da fr?her sehr, sehr viel Darkroom-Voodoo betrieben.
Letztendlich w?rde ich sagen weil ich das Handwerkliche mag und nat?rlich auch aus Ge-wohnheit. Und weil ich gerne mit gro?n Kameras und gro?n Negativen arbeite. Ganz klar nat?rlich auch weil ich immer noch Negative habe, die immer schon mal abziehen wollte und nicht dazu gekommen bin. Am meisten jedoch weil Cyanotypien oder andere Alternativpro-zesse digital nur nachgeahmt werden k?nen, ich aber den ganzen Prozess verfolgen kann. Beim Lithprinting sieht das ?nlich aus.
Oh, und ich bin jemand, der lieber fotografiert und nach her einen Abzug in der Hand hat, als jemand der sich wochenlang ?berlegt wie er noch mehr Tonwerte aus seinem Film heraus-kitzeln kann.
Am Ende jedoch wird man immer am fertigen Bild gemessen und da ist es egal wie es zu-stande gekommen.
Gruss Sven.
das ist eine gute Frage, die ich mir von Zeit zu Zeit wirklich selbst stelle und mich dann vor der Antwort erschrecke, die Konsequenz vergesse und einfach mal weiter mache.
Nein. Im Ernst. Ich wei?es wirklich nicht. Ich printe digital wie analog bis ca. 30x40 und muss gestehen, dass ich digital sehr viel sicherer und besser bin als analog. Andererseits habe ich viele Verfahrensweisen in der analogen Fotografie ?berhaupt erst durch die digitale begriffen. Es wurde da fr?her sehr, sehr viel Darkroom-Voodoo betrieben.
Letztendlich w?rde ich sagen weil ich das Handwerkliche mag und nat?rlich auch aus Ge-wohnheit. Und weil ich gerne mit gro?n Kameras und gro?n Negativen arbeite. Ganz klar nat?rlich auch weil ich immer noch Negative habe, die immer schon mal abziehen wollte und nicht dazu gekommen bin. Am meisten jedoch weil Cyanotypien oder andere Alternativpro-zesse digital nur nachgeahmt werden k?nen, ich aber den ganzen Prozess verfolgen kann. Beim Lithprinting sieht das ?nlich aus.
Oh, und ich bin jemand, der lieber fotografiert und nach her einen Abzug in der Hand hat, als jemand der sich wochenlang ?berlegt wie er noch mehr Tonwerte aus seinem Film heraus-kitzeln kann.
Am Ende jedoch wird man immer am fertigen Bild gemessen und da ist es egal wie es zu-stande gekommen.
Gruss Sven.