"chemische Latensifikation!"

19 Replies, 46371 Views

Hi Frank,



Du hast genau die Ergebnisse gefunden die ich erwartet hatte:

effektive Empfindlichkeit f?r den Delta 3200 bei 500ASA (ich halte auch 640ASA f?r noch m?lich)

keine Wirkung des Latentsifikationsbades.



Me?are Wirkung wirst Du nur mit der Vorbelichtung erreichen- Wunder lassen sich aber auch damit nicht bewirken. (Du kannst einen "qualifizierten Schleier" erzeugen- mehr nicht).

Extreme Entwicklerans?ze bringen vielleicht 1, maximal 2Din Gewinn- bei einer deutlichen Verschlechterung der Bildqualit?.



Bei einer derartig knappen Belichtung fehlt einfach die Information in den Schattenbereichen. Was bei der zu knappen Belichtung nicht mehr auf dem latenten Negativ gespeichert werden konnte, kannst Du durch durch chemische Tricks auch nicht mehr nachtr?lich hineinzaubern.



Was ich machen w?rde?

Den Film standardm?ig (eventuell leicht verl?gert) mit Micophen (oder A49) entwickeln.



So erreichst zu zumindest die unter diesen Umst?den bestm?liche Bildqualit?. Die fehlend Bildinformation bekommst Du auch mit den (immer zus?zlich bildverschlechternden) Rettungsversuchen nicht in Deine Negative hinein.

Wenn Du Gl?ck hast gibt es Negative die Du nutzen kannst- und dann hast Du wenigstens eine brauchbare Bildqualit?.

Bei allen anderen Ma?ahmen ist eine verschlechterte Bildqualit? immer gegeben- ohne da?Du dabei (viel) gewinnst.



Letztendlich kannst Du beim Printen auch fast genau so viel (oder genau so wenig) erreichen wie durch die genannten anderen Ma?ahmen- nur Du hast den Vorteil, da?Du ein brauchbares Negativ hast.



Mit Deinen guten Vorarbeiten wei? Du jetzt was Du ungef?r erwarten kannst. Das hilft schon sehr viel weiter!



Zuletzt bleibt Dir noch die M?lichkeit diese "schwierigen" Fotos ganz offensiv als k?nstlerisch, einmalig , dramatisch und als genau so gewollt zu vermitteln. Viele machen das so (und manche glauben das auch tas?hlich) und ernten Bewunderung und Anerkennung damit!



So oder so- ich w?nsche Dir viel Erfolg! Geh die Sache positiv- dann wird auch etwas daraus!



Herzliche Gr??

Klaus

Nachrichten in diesem Thema
"chemische Latensifikation!" - von cfb_de - 14-11-2009, 08:19 PM
"chemische Latensifikation!" - von piu58 - 16-11-2009, 10:28 AM
"chemische Latensifikation!" - von piu58 - 25-11-2009, 11:20 AM
"chemische Latensifikation!" - von Klaus Wehner - 07-12-2009, 11:31 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector