D76-Rodinal

6 Replies, 17087 Views

D76/ID11 vs. Rodinal mit einem TriX



Liebe Foto-Freunde;



eigentlich bin ich gerade ?ber diesen Artikel gestolpert und habe mich deshalb auch im Forum angemeldet. - Mein BRuder und ich haben den TriX schon sehr lange, etwa seit 25 Jahren, in Verwendung und k?nen ihn nur sehr loben! DEnn er ist nicht nur "schnell", er erscheint auch ?beraus silberreich und deshalb auch nuancenreich!



Wir, als Feinkorn-freaks, entwickeln ihn seit jeher nur in Microdol-X, wie dort angegeben, vielleicht eine halbe Minute l?ger. W?mere Entwicklungen scheinen einen noch weicheren und abgestufteren Negativ-Verlauf zu er?geben; will hei?n, eher bei 24-25? als nur bei 20-21? entwickeln - bei Anpassung der Entwicklungszeit.



Rodinal und D76/ID11: M.E. sind das sehr verschiedene Entwickler-Typen; wir kennen beide. Rodinal ist wie HC 110, ein allrounder, mit dem man nicht falsch machen kann, der mehr als 20 JAhre haltbar ist - und wohl auch auf dem MArs noch gute Ergebnisse bringt, aber keine Maximalen! - D76/ID11 geh?t eher zur spezifischen Gruppe der Feinkorn-Entwickler. DAbei gibt es aber immer wieder auch - ?berraschende - Ausnahmen.



Nach einem uralten Test haben wir viele damalige Panatomic-X (Kodak, 16 DIN, SW_Film) in Rodinal entwickelt; und diese Kombination lieferte wirklich sehr gute Ergebnisse. Sp?er sind wir allerdings zum "Original", der Kombination von Panatomic und Microdol umgestiegen. Der Plus-X eignete sich mit D76/ID11; nicht so sehr mit Rodinal. Heute entwickle ich beispielsweise den wunderbaren Plus-X auch nur noch in Microdol nach Anleitung. Einen TriX w?rde ich allerdings nie mit Rodinal entwickeln, da sich unserer Beobachtung nach diese Kombination nicht gut eignet.



GAnz allgemein war unsere Beobachtung eigentlich die: Es gibt hinsichtlich Filme und/oder Entwickler nur "trends"; aber es gibt sehr gute Kombinationen von ganz bestimmten Filmen in ganz bestimmten Entwicklern.



Yours Sincerely

Gawan

Nachrichten in diesem Thema
D76-Rodinal - von v-toya - 22-08-2009, 07:56 PM
D76-Rodinal - von cfb_de - 22-08-2009, 09:19 PM
D76-Rodinal - von v-toya - 22-08-2009, 11:08 PM
D76-Rodinal - von Wolf_XL - 23-08-2009, 10:05 AM
D76-Rodinal - von Klaus_H - 23-08-2009, 02:02 PM
D76-Rodinal - von cfb_de - 24-08-2009, 12:24 PM
D76-Rodinal - von Gawan - 24-10-2009, 08:11 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector