[quote name='cfb_de' post='11811' date='22-07-09, 02:03 ']Hallo Stefan,
ich habe schon vor Jahren "mein" Baryt f?r Ausstellungen gefunden: Vario Classic FB, alias Efke-Vary-sagichnicht.
Etwas l?ger entwickeln, Gradation etwas h?ter als nach Datenblatt einstellen, so gef?lt mir das recht gut.
Schwefel-/Eisen-/Selentonung klappt gut damit, einzig bei Urantonung (mit der ich wohl bald der einzige sein werde) kommt es zu siffig dunkelbraun.
Entwickelt habe ich dieses Papier mittlerweile in Eukobrom, Spur Paper Dur, Moersch 4812. Ohne gro? sichtbare Unterschiede.
Beste Gr??,
Franz[/quote]
Hallo Franz!
Ich habe jetzt die ersten Vergr?serungen auf dem Vario Classic fine print gemacht.
Bin von dem Ergebnis ziemlich beeindruckt: Satte Schw?zen da, wo ich's will, feine Nuancierungen in den Lichtern, und wo alles nichts hilft: Anhauchen und Reiben, bis was kommt. Geht halt nur bei Baryt.
Entwickeln tu ich's im Neutol NE.
Herzliche Gr??: Stefan
ich habe schon vor Jahren "mein" Baryt f?r Ausstellungen gefunden: Vario Classic FB, alias Efke-Vary-sagichnicht.
Etwas l?ger entwickeln, Gradation etwas h?ter als nach Datenblatt einstellen, so gef?lt mir das recht gut.
Schwefel-/Eisen-/Selentonung klappt gut damit, einzig bei Urantonung (mit der ich wohl bald der einzige sein werde) kommt es zu siffig dunkelbraun.
Entwickelt habe ich dieses Papier mittlerweile in Eukobrom, Spur Paper Dur, Moersch 4812. Ohne gro? sichtbare Unterschiede.
Beste Gr??,
Franz[/quote]
Hallo Franz!
Ich habe jetzt die ersten Vergr?serungen auf dem Vario Classic fine print gemacht.
Bin von dem Ergebnis ziemlich beeindruckt: Satte Schw?zen da, wo ich's will, feine Nuancierungen in den Lichtern, und wo alles nichts hilft: Anhauchen und Reiben, bis was kommt. Geht halt nur bei Baryt.
Entwickeln tu ich's im Neutol NE.
Herzliche Gr??: Stefan