Labore und Dienstleister / Fotoabz?ge vom Mittelformat

8 Replies, 21182 Views

Hallo Sebastian,



ich gebe meine bunten MF-Sachen hier um die Ecke zum Fotoh?dler. Der hat im Hauptgesch?t eine gr?ere Fuji Frontier stehen und kann darauf bis 6x9 verarbeiten. Wenn samstags wider Erwarten wenig los ist, kann ich auch dabeibleiben, krieg einen Kaffee und berate nebenher Kunden:-)

C41/RA-4 sind ja schnelle Prozesse. Mit der Frontier wird der Datenm?ll derart fix auf einen 20x30-Lappen belichtet, das kriege ich analog nicht hin in der Belichtungszeit.

Die Beratung in dem Laden ist ?brigens tats?hlich so, da?anhand der Kundenbed?rfnisse und nicht anhand des Verkaufswunsches beraten wird! (Und die Preise im Vergleich zum Bl?markt auch noch besser.) Manch einer kommt mit dem Wunsch nach einer Bridge (mein Kollege hat auch so eine...) und geht mit einer Kompakten. Andere wollen eine Kompakte, knipsen aber in Innenr?men und Portraits. Die gehen dann meist mit einer DSLR. Die letzte F6 wurde irgendwann vor einem Jahr an die Presse verkauft.



Entwicklung C41 kommt auf 2,99, inkl. Scans auf CD dann 6,99. Abz?ge zum ?blichen Preis von -,69 f?r 13x18. Das finde ich nicht viel, denn im Gegenzug erhalte ich nicht die auf knallbunt und v?lige ?ersch?fung ausgelegte Standard-Filterung sondern habe meine eigenen Farbwiedergabew?nsche dort hinterlegt (Farbtafel und Graukarte abgeknipst, dieses zweimal pro Film: Tageslicht und Nieselwetter).

Das ist dann fast Fachlaborkomfort, sieht man vom hybriden Umweg ab.



E6 wandert nach miesen Erfahrungen mit Rollfilmen im Gro?abor ausschlie?ich ins Fachlabor. Evtl. probiere ich da nochmal Farbglanz aus, andererseits sind MF-Dias schon per se ein teurer Spa? da kommt's mir auf das Fachlabor (mit den gew?nschten Rahmen, man ist ja faul) auch nicht mehr an.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Labore und Dienstleister / Fotoabz?ge vom Mittelformat - von cfb_de - 24-05-2009, 03:35 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector