Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09

4 Replies, 14552 Views

Hallo zusammen,



Franz hat es mal an anderer Stelle sehr sch? beschrieben: Zu der Haltbarkeit von Rodinal und artverwandten Entwicklern geh?t auch eine vern?nfitge Lagerung. Das alte Rodinal war in Glasflaschen gelagert und diese sind bekannterma?n gasdichter als alles aus Kunststoff. Deswegen habe ich mein Rodinal/R09/APH09 auch immer nach dem Kauf in eine Glaschflasche umgef?llt.



Seit letztem Jahr lenze ich best?dig einen Liter APH09, den ich zuvor in vier Portionen von 250 ml umgef?llt habe. Die Flaschen, die ich seit dem Umf?llen nicht mehr angefa? habe, unterscheiden sich deutlich von der, die ich fast w?hentlich einmal ?fne.



Gestern habe ich dann meinen Fundus noch einmal durchgesehen (und entmistet) und dabei ist mir dann eine Flasche 0,1 l Paranol in die H?de gefallen. Ich wei?nicht wie alt die war, aber nach den ?fnen der Versiegelung hatte ich nur 70 ml im Me?echer. Daher lehne ich mich jetzt etwas aus dem Fenster und behaupte, dass nicht jeder Kunststoff f?r eine l?gerfristige Lagerung geegnet ist. Dass Gas durch Kunststoff diffundiert, ist allgemein bekannt (warum hat CC solange gebaucht, um endlich von Glas auf PET umzustellen - klar, man mu?e erst PET handhaben k?nen), aber das Fl?ssigkeit aus einer versiegelten Flasche heraus verdunstet, war auch mir nicht gel?fig.



Und wie schreibt Hans so sch?: Das "ewig" werden wir auch nicht ?berpr?fen k?nen.



Martin



Typo korrigiert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-05-2009, 09:36 AM von mdeutgen.)

Nachrichten in diesem Thema
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von orwograph - 06-05-2009, 08:54 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von uworischki - 06-05-2009, 10:29 PM
Rodinal, ADONAL, R09, APH 09, F09 - von mdeutgen - 07-05-2009, 06:31 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector