aph09 maco up 120er 100 und viele kleine P?nktchen

7 Replies, 14972 Views

hallo,



in den letzten tagen habe ich ein bissel eine alte kiev60 kamera (mittelformat 6x6, pentacon-six-klon aus der ukraine) getestet (leider geht da nich alles so wie es soll), und beim entwickeln der filme habe ich immer wieder sehr viele kleinste schwarze, scharfe p?nktchen auf dem film gefunden (mit lupe sichtbar). leider bin ich noch nich dahinter gekommen wo diese ekligen p?nktchen herkommen, seltener fand ich sogar kleine wei? fleckchen die aussehen als w?rde die schicht abgekratzt sein.

also will ich mal beschreiben wie ich die filme entwickle und hoffe auf einen tip wo dran?s liegen kann:



testfilm war der maco up 120er 100, der ein efke 100 ist.

film einspulen in die jobo dose

entwickeln in frisch angesetztem aph09 1+40 (13-14min 20?c)

stoppen in 2% essigs?re (1min)

fixieren mit adofix + tetenal h?tezusatz (5min)

w?sern mit leitungswasser in einem filmwascher (ne gro? dose die mit leitungswasser volll?ft und sich dann selbstst?dig nach unten leert) (20min, ~40 wasserwechsel)

netzmittelbad (dest.wasser, mirasol)

film aufh?gen und ablaufen lassen



bis auf den entwickler sind alle b?er untemperiert, also so wie aus dem kaltwasser-hahn bzw. raumtemperatur, den aph09 habe ich angesetzt und dann im wasserbad temperiert.

auf diese weise entwickle ich schon seit jahren kb-filme, auch den efke 100, ohne probleme, aber in atm49 !

und deshalb habe ichs auch mit dem 120er in atm49 probiert und da sah es gut aus, nur ganz wenige derartige p?nktchen, w?rde sagen normal.



aber mit dem aph09 muss es doch auch klappen ?!



dann habe ich also den entwickler in des. wasser angesetzt und noch filtriert, keine verbesserung.

ein filter (paterson) vor der waschmaschine, auch keine verbesserung.

film h?gend vorsichtig mit feuchtem leder abgewischt, auch nich besser.



so, ich wei?nich weiter, und hoffe auf ratschl?e,

herzliche gr??, karsten.

Nachrichten in diesem Thema
aph09 maco up 120er 100 und viele kleine P?nktchen - von karsten - 15-03-2008, 09:08 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector