Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen?

29 Replies, 88438 Views

Hallo bez?glich der Batterie!!!



Ich glaube da liegt das Problem. Du schreibst Du hast den alten Prismensucher. Ich vermute mal das 3 Leuchtdioden vorhanden sind zwei rote rechts und links von einer mittig angeordneten gr?nen.



Wenn Du die Seriennummer des Prismensuchers ?berpr?fst, geben die beiden ersten Ziffern das Fertigungsjahr wieder. Sollte die Fertigung vor 92 sein bin ich mir sicher das Du 4 PX 625 ben?igst die seinerzeit eine Spannung von jeweils 1,35 Volt hatten. Macht dann eine Gesamtspannung 5,4 Volt. In der Gebrauchsanleitung des Importeurs von damals waren sogar 6V angegeben. Im Schaltplan der Kiev wird 4 Mal 1,2 Volt angegeben als Mindestspannung. Mit drei 1,5V bist Du sicher zu niedrig. Leider werden die 1,35V Quecksilberzellen nicht mehr verkauft. ?erspannung f?hrt bei Leuchtdioden zu einer Verringerung der Lebensdauer, wobei die ?erspannung in diesem Fall nicht sehr hoch ist. Mein Tipp nimm 4 Silber Zellen mit je 1,5V, wickel etwas Isolationsmaterial drum und ?berbr?ck die H?enunterschiede mit nem kleinen K?gelchen aus Alufolie oder ?nlichem. Das sollte f?r einen Test reichen.





Die 3 von dir erw?nten 1,5V Zellen geh?en in die neueren Sucher.



Du wirst aber schnell feststellen das man mit einem exteren Belichtungsmesser und dem Lichtschacht mit der Kiev erheblich besser arbeiten kann. Der Vorteil des Lichtschacht ist das man ein unverf?schtes Bild bekommt. Durch die menschliche Sehgewohnheit gaukelt einem das Gehirn beim blick in den Prismensucher eine ganz andere tiefe des Bildes vor die von dem sp?eren zweidimensionalen Bild sehr abweicht. Beim Schachtsucher hat man genau die Zweidimensionalit? die man ben?igt um das Bild zu kreieren.



Besorg dir einen Lunasix F von Gossen oder einen anderen hochwertigen Belichtungsmesser, dort hast Du zudem noch die M?lichkeit Licht und Objektmessung vorzunehmen und je nach Modell auch Blitzlicht zu Messen.



Der Prismensucher ist dann schnell kein Thema mehr. M?htest Du verst?kt Schnappschuss machen, auch das geht. Ein geeignetes Objektiv ist das 65er. In Kombination mit einem Prismensucher und dem Pistolengriff oder einem Stabblitz, kann man mit etwas ?ung sehr flott arbeiten.



Gruss



Marwan
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-12-2007, 11:28 AM von Schwedenstahl.)

Nachrichten in diesem Thema
Mittelformat mit Kiev 88 - Wer hat Erfahrungen? - von Schwedenstahl - 13-12-2007, 11:24 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector