AdoStab: nachtr?liches stabilisieren von PE-Papier

17 Replies, 37884 Views

[quote name='T.R.' timestamp='1353501734' post='15281']

Manchmal bekommt darin das gesamte Papier flächendeckend (also auch die unbelichteten bzw. "wegfixierten") weißen Ränder ohne Silber einen ganz leichten "Elfenbeinton". Das Papier sieht dann aus, als wäre es eines dieser "Pseudowarmtonpapiere" mit eingefärbtem Träger. Ich gehe davon aus, dass in diesem Fall der Fixierer noch nicht richtig draußen war. Kann dies jemand bestätigen? Oder aber ist dies etwa ein Zeichen dafür, dass der Selentonder erschöpft ist?

[/quote]



Hallo Thomas,

ich bin bisher immer davon ausgegeangen, dass, wenn die Verweildauer lange genug ist, das Papier immer einen leichten Ton annimmt. Es ist ja schliesslich ein Toner. Ich verwende den Adox Selentoner 1+19. Wenn ich das Papier lange genug im Toner lasse, wird es immer dezent braun-gelblich. Das stelle ich auch bei RC-Papier fest, bei dem ich sehr sciher bin, dass es ordentlich gewaessert wurde.



Timgruss

Nachrichten in diesem Thema
AdoStab: nachtr?liches stabilisieren von PE-Papier - von TiMo - 22-11-2012, 10:59 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector