Umkehrentwicklung Orwo Un54 im Foma Kit

16 Replies, 37307 Views

Hallo Forum,



scheinbar bin ich nicht der einzige der sich mit der Handhabung des Foma Kits unsicher ist.

Danke an Franz f?r deine Ausf?hrungen, aber ohne undankbar oder beleidigend zu wirken muss ich gestehen das mich deine antwort leider nicht weiter bringt und meine fragen noch unbeantwortet sind. Ich werde einfach mal weiter testen.



Hallo Rene,



ich habe mich bei meinem test an die Zeiiten des Kits gehalten. der unterschied wenn du den Orwo un54

mit 124 ASA belichtest betr?t nur einen 1/4 Stop. ich denke ich werde aber bei den n?hsten aufnahmen

lieber um diesen wert unterbelichten. Man darf halt bei der Rechnerei nicht vergessen das am ende ein positiv heraus kommt wo ja alles im vergleich zum negativ umgekehrt ist. Die Idee mit dem gr?eren Kit finde ich auch super. wenn es aber den Fomapan auch als super 8 material geben wird werde ich darauf wohl umsteigen.

Hat das mit dem 1 Liter wirklich bei dir funktioniert, der film ist ja nur sehr d?nn mit Fl?ssigkeit bedeckt. da kriegt man schnell Probleme an den R?dern, oder? Wie bist du den bei der Zweitbelichtung vorgegangen damit die filme genug licht kriegen. Von oben und unten einfach l?ger als angegeben?



Hallo Marwan,



mit dem Fujimaterial hab ich keine Erfahrung. Um wirklich zu testen wie der Film sich in der Kassette verh?t musst du wohl ein paar Meter opfern und die durch die Kassette jagen. Ganz wichtig ist dabei dass die Wicklung sauber ist, das du die Zelofan am besten auf beiden Seiten unter das Material legst. Eine solche Scheibe ist ja eigentlich beim Kauf dabei. Ich verwende einen selbst ausgeschnitten auch noch auf der anderen Seite damit es leichter l?ft. Am Schluss w?rde ich die Kassette mit etwas d?nnem schwarzem Isolierband verkleben. Von allen drei Seiten, besonders ?ber die Nut damit kein Licht einfallen kann. Dann durch die Kamera laufen lassen, gut hinh?en wie es l?ft und sich dann anschauen wie die Kamera

das Material aufgewickelt hat. Ich hatte bei meiner Canon 814 Autozoom unendlich viele

Probleme mit der Nachf?llkassette da das Material nicht richtig aufgewickelt worden ist.

Das lag daran das die Kassette nicht richtig an den Motor angedr?ckt wurde.



Gr?? Marius





PS: Hab mal eine Anleitung zum laden der Wechselkassette hochgeladen.

Diese stammt von Wittner Kinotechnik.

Nachrichten in diesem Thema
Umkehrentwicklung Orwo Un54 im Foma Kit - von cfb_de - 05-11-2007, 11:15 PM
Umkehrentwicklung Orwo Un54 im Foma Kit - von marius kurek - 07-11-2007, 12:29 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector