[quote name='Beef' post='11045' date='02-01-09, 12:18 ']Und nochwas: DU drehst doch dauernd an den Schrauben im SW-Prozess...mal 13?C mal 16?C[/quote]
Hallo Andi,
daf?r habe ich eine sauber eingetestete Kinetik. Es wird nichts an irgendwelchen Schrauben gedreht, da geht alles streng nach naturwissenschaftlichen Grunds?zen. Au?r mir hat vermutlich nur die Agfa ein solches Datenmaterial ?ber Rodinal angesammelt.
Da HP5+/Rodinal im MF meine Standardkombi werden sollte, habe ich sie einmal sehr sauber eingetestet. Mittlerweile nehme ich ab und an auch im KB den HP5+/Rodinal, man erkennt hinsichtlich Korn n?lich kaum einen Unterschied zum TMY in Diafine.
16?C habe ich gew?lt, weil etwas h?tere Negative von Architekturaufnahmen gew?nscht waren. Und 13?C habe ich f?r die Portraitfilme gew?lt, weil es mir da auf feines Korn ankam. Bei 20?C arbeite ich mit HP5+/Rodinal nur dann, wenn ich akzentuiertes Filmkorn sehen will. Die Vergr?erungen heute zeigen mal wieder, da?ich damit richtig lag.
Beste Gr??,
Franz
Hallo Andi,
daf?r habe ich eine sauber eingetestete Kinetik. Es wird nichts an irgendwelchen Schrauben gedreht, da geht alles streng nach naturwissenschaftlichen Grunds?zen. Au?r mir hat vermutlich nur die Agfa ein solches Datenmaterial ?ber Rodinal angesammelt.
Da HP5+/Rodinal im MF meine Standardkombi werden sollte, habe ich sie einmal sehr sauber eingetestet. Mittlerweile nehme ich ab und an auch im KB den HP5+/Rodinal, man erkennt hinsichtlich Korn n?lich kaum einen Unterschied zum TMY in Diafine.
16?C habe ich gew?lt, weil etwas h?tere Negative von Architekturaufnahmen gew?nscht waren. Und 13?C habe ich f?r die Portraitfilme gew?lt, weil es mir da auf feines Korn ankam. Bei 20?C arbeite ich mit HP5+/Rodinal nur dann, wenn ich akzentuiertes Filmkorn sehen will. Die Vergr?erungen heute zeigen mal wieder, da?ich damit richtig lag.
Beste Gr??,
Franz