Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet?

6 Replies, 12255 Views

Hi Mehmet

Zitat:Sorry, ich hatte Dich vorhin max genannt

Macht nix, das ist der Vorteil mehrerer Vornamen.



Ein letzter noch, weil das sehr h?fig als erfolgreiche Standardprozedur genannt wird:

Forumsteilnehmer x:"ich belichte Film xxx immer eine Blende ?ber und verk?rze die Entwicklung um yyy."



Nat?rlich wei?ich nicht, wie andere Leute im einzelnen ihre optimalen Verfahren entwickeln. Retroengineered l?st dieses Vorgehen jedoch vermuten, da?Forumsteilnehmer x h?fig kontrastreiche Motive fotografiert, und sich ?gert, da?dann selbst auf Gradation 0 noch nicht optimal printbar sind, w?rend mittel-kontrastige Motive auch bei der Unterentwicklung mit Grad 3-5 noch printbar bleiben.

Ist im allgemeinen typisch f?r Menschen, die bei sch?em Wetter (sonnig) mit der Kamera losziehen, bzw. aus welchem Grund auch immer nicht auf das richtige Licht warten wollen/k?nen (Urlaub am Mittelmeer, und die Besichtigungstour geht weiter), und dann selbstverst?dlich auch genau der richtige Ansatz (und in ?ereinstimmung mit dem was ich oben schrieb).



Gru?
Martin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-07-2006, 09:25 AM von max.)

Nachrichten in diesem Thema
Wie entwickeln wenn bei "Nennempfindlichkeit" belichtet? - von max - 17-07-2006, 09:23 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector