Adox Museum fixieren und tonen

0 Replies, 17291 Views

Hallo Mirko,



ich m?hte demn?hst mit Tonern ( Classic Sepia und Adox Selenid ) experimentieren, h?te gerne ein Papier, das sehr willig auf die Tonung reagiert.W?rde gerne das Fine Print Museum Warmton FB nehmen, da mir Festgradationen lieber sind. Ist das OK, oder gibt?s da bessere Alternativen? Als Entwickler soll N113 ran.

Noch eine wichtige Frage: Auf der Adox-Seite steht zum Polywarmtone ( Warum ist das Fine Print Museum eigentlich nicht auf der Adox-Seite vertreten? ):

"Wichtige Information: Aufgrund seiner Micropor?en, hochbrillianten Oberfl?he fixiert dieses Papier langsamer aus als herk?mliche Barytpapiere. Wir empfehlen daher die Fixierzeiten mindestens auf das doppelte der Fixierbad-Hersteller-Angabe zu verl?gern und ggf. die Konzentration des Fixierers zus?zlich um 30% zu erh?en."



PE-Papiere fixiere ich bis jetzt im Zweibadverfahren 2x 30 Sekunden im Expressfixierer von Amaloco (1+4). Die Konzentration m?hte ich nicht weiter erh?en. Gen?gt eine Fixierzeit von

2x 1 Minuten? Ich frage ja nur, weil zu langes Fixieren auch nicht gut ist, besonders in dieser schon recht hohen Konzentration. Ich bef?rchte nur, dass die Lichter auszubleichen beginnen,

oder ist diese Sorge unbegr?ndet?



Gru? Benjamin

Nachrichten in diesem Thema
Adox Museum fixieren und tonen - von Benjamin - 19-03-2006, 04:52 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von cfb_de - 19-03-2006, 06:06 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von heinrich - 19-03-2006, 08:11 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von cfb_de - 20-03-2006, 01:25 AM
Adox Museum fixieren und tonen - von Guest - 20-03-2006, 10:19 AM
Adox Museum fixieren und tonen - von heinrich - 22-03-2006, 09:21 PM
Adox Museum fixieren und tonen - von cfb_de - 23-03-2006, 12:53 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector