Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol

0 Replies, 20029 Views

K?rzlich habe ich - auf einen freundlichen Tipp im Laden hin - ein zuf?lig bei mir herumliegendes Janpol-Objektiv unter meinen Opemus 5 gebastelt, um nach l?gerer Festgradadationstradition auch einmal Multigrade zu testen. Das sollte, so hie?es, mit dem Gelb/Blau-Filterpaar problemlos funktionieren.



Ein paar Testbl?ter aus einem Restbestand Ilford Multigrade brachten auch auf Anhieb wunschh?bsche Ergebnisse. Scharfes Objektiv, von 0 bis 5 alles machbar und wunderbar flott und einfach. Das machte Mut und Lust auf mehr. Also bei der letzten Bestellung eine Packung ADOX EasyPrint Polywarmton RC 18x24x100 mitgeordert und nach der superschnellen Lieferung (danke!) sofort ausprobiert (vorl?fig noch in altem Calbe-Entwickler, mit relativ wenig 'W?me').



Merkw?rdig war aber, dass das Papier nicht im allermindesten auf irgendeine Filterung reagiert hat und bei maximal Gelb exakt dasselbe Ergebnis wie bei maximal Blau zeigt. Das Ergebnis war immer Gradation ca. 2. Die Nachfrage bei fotoimpex war nicht eben hilfreich. "Das Papier scheint auf Ihre Farben nicht zu reagieren". Sch?, das hatte ich auch schon festgestellt. Und "Ergebnisse akzeptieren oder Filtersatz" kaufen will ich vorl?fig beides nicht.



Arbeitet noch jemand mit Janpol zur Gradationssteuerung und hat ?nliche Erfahrungen gemacht? Liegt es Objektiv? Gibt es Papiere, die auf die Janpol-Filter einfach nicht reagieren? Oder zappel ich mich umsonst ab und war einfach eine falsche Charge in der Verpackung - kann ja mal vorkommen?



Mit Bitte um Rat und freundlichen Gr??n,



Rainer

Nachrichten in diesem Thema
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:06 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Guest - 16-12-2005, 07:18 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Guest - 16-12-2005, 07:23 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:31 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Wolf_XL - 16-12-2005, 07:38 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von Guest - 16-12-2005, 07:44 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:46 PM
Multigrade-Schwierigkeiten mit Janpol - von dkwrt200 - 16-12-2005, 07:50 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector