Rotationsentwicklung In Paterson-tanks

0 Replies, 10294 Views

Hallo Forum,



mir ist f?r 2 EUR ein Ilford-Roller (aka Durst Comot) zugelaufen. Jetzt ?berlege ich, ob ich ihn neben der eigentlich angedachten Papierverarbeitung auch f?r Filmentwicklung nutzen soll, wenn nur ein oder zwei SW-Filme zu entwickeln sind und ich die Maschine nicht anschmei?n will. Ich benutze einen Multitank 3 von Paterson, Super System 4. Prinzipiell sollte Rotationsverarbeitung damit machbar sein, Paterson bietet ja auch einen eigenen Rotationsprozessor an (Auto-Colortherm).



Dazu hab ich folgende Fragen:



- Wie dicht ist der Gummideckel in der Praxis bei Rotation? Ich hab gerade mal einen halben Liter Wasser 20 Minuten rotieren lassen, das ging gut; gibt es Erfahrungswerte f?r l?gere Verwendung bei Rotation?



- Wieviel Fl?ssigkeit mu?in den Tank? In Kippentwicklung geht ein Liter rein; die Werte f?r Rotation stehen leider nicht drauf. Es d?rfte etwas mehr sein als bei Jobo, weil der Tank oben etwas ausladend ist und da vermutlich ein paar Deziliter extra mitrotieren.



Danke - Philipp

Nachrichten in diesem Thema
Rotationsentwicklung In Paterson-tanks - von Philipp Reichmuth - 14-09-2005, 11:45 AM
Rotationsentwicklung In Paterson-tanks - von cfb_de - 14-09-2005, 01:44 PM
Rotationsentwicklung In Paterson-tanks - von cfb_de - 14-09-2005, 03:07 PM
Rotationsentwicklung In Paterson-tanks - von Wolf_XL - 14-09-2005, 10:05 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector