*meine Ersten Abz?ge Waren Alles Andere Als Gut.*

0 Replies, 15385 Views

Hallo Harald,



mach dir mal keinen Kopp. Wir haben alle mehr oder weniger so angefangen.



Bei 10x15 sind so kurze Zeiten von 5 Sec. normal. Allerdings ist der Aufwand der gleiche ob du nun kleine oder grosse Bilder machst.



Mach dir doch einfach mal eine Gradationsreihe. Ein Bild in bspw. in den Gradationen 0-5 und schau dir an wie sich das Bild ver?dert.



Lass das Bild immer ausentwickeln. Also i.d.R. 1 oder 2 Minuten, je nach Papier, Entwickler und Temperatur. Lege das Bild mit dem "Gesicht" nach unten in Entwickler damit du nicht in die Versuchung kommst es schon fr?her aus dem Entwickler zu holen. Wenn es nicht deiner Bildvorstellung entspricht variiere die Zeit. Wenn die Zeiten zu kurz werden bei den kleinen Formaten, vielleicht tausch du einfach die Birne im Vergr?erer gegen eine schw?here oder nimm gr?ere Formate. Spare nicht am Material das bringt auf Dauer keine Vorteile. Wir haben alle Lehrgeld bezahlen m?ssen. Mach dir Notitzen und versuche die Ergebnisse nachvollziehbar zu machen.



Mit der Canon im Automatikmodus m?sstest du, normaler Kontrast und keine grossen weissen oder schwarzen Fl?hen vorausgesetzt, eigentlich zwischen Grad 2 und 3 richtig liegen.



Schau dir die Bilder im Tageslicht an. Das ist dein Ma?tab. Wenn du meinst sie sind noch nicht richtig, dann mach sie nochmal. I.d.R. dunkeln die Bilder beim trocknen 10-15% nach.



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
*meine Ersten Abz?ge Waren Alles Andere Als Gut.* - von Guest - 15-02-2005, 01:48 AM
*meine Ersten Abz?ge Waren Alles Andere Als Gut.* - von Guest - 15-02-2005, 09:24 AM
*meine Ersten Abz?ge Waren Alles Andere Als Gut.* - von Guest - 15-02-2005, 09:28 AM
*meine Ersten Abz?ge Waren Alles Andere Als Gut.* - von Urnes - 15-02-2005, 09:37 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector