Opemus 5 und Meochrom

0 Replies, 18609 Views

Hallo Carsten,



die Doppelfiltermethode hat den Vorteil, da?f?r wenigstens eine Graustufe im Print die Belichtungszeit gleich bleibt. Die Einlegefilter von z.B. Ilford funktionieren ebenso (d.h. sind auch eine Mischfilterung zwischen Yellow und Magenta).



Die Filterung funktioniert ungef?r so: Yellow = Weich, Nichts = ungef?r Grad. 2-3, Magenta = Hart. Welche Extrema jetzt erreicht werden k?nen, h?gt von der Filterdichte ab. Mit Amaloco Varimax (da ist angeblich Varycon drin) komme ich mit dem Meochrom nicht ganz an den "harten" Anschlag und mu?noch den 5er Einlegefilter hinzubem?hen.



Auch bei meinem ragen die Filter ein kleines St?ckchen in den Strahlengang hinein. Das macht ?berhaupt nichts, da es ja alle drei sind. In Summe wirken die wie ein Graufilter und dunkeln den ohnehin viel zu hellen Lichtstrahl etwas ab. Bastelei ist da unn?ig.



Zur Lampe: Da ich meine Filterung eh' eintesten mu?(jede Lampe hat eine unterschiedliche Farbtemperatur, diese ?dert sich auch ?ber die Lebensdauer des Leuchtmittels), habe ich mit folgender Vorgehensweise keine Probleme:

In die Stromzufuhr zum Trafo hat der Vorbesitzer schon einen Dimmer eingebaut. Den habe ich in Blendenstufen kalibriert und mir dann f?r jede Dimmereinstellung eine eigene Filtertabelle gemacht. Sicherlich h?te man auch einfach eine schw?here Lampe einbauen k?nen, aber warum sollte ich die noch intakte ausbauen wenn ich sowieso Filterwerte erstmal ausprobieren mu?



Wichtiger war mir da die Bastelei am Vergr?erer selber. Er hat eine neue, jetzt plane, Grundplatte bekommen und au?rdem wird die S?le jetzt zus?zlich stabilisiert. Ich habe aus Aluprofilen eine Art "umgedrehtes 'U' " gebaut, oben an der S?le und unten am Grundbrett verschraubt. Jetzt wackelt da nichts mehr und ich kann auch die Filterschublede ohne Verwackler nutzen.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 21-07-2004, 07:54 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Mirko Boeddecker - 21-07-2004, 08:21 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 21-07-2004, 10:46 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 07:51 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 22-07-2004, 09:11 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 10:15 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 23-07-2004, 12:01 AM
Opemus 5 und Meochrom - von Carsten M. - 24-07-2004, 08:13 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector