Barytverarbeitung -> Fixen, W?sern, Tonen etc.

0 Replies, 8049 Views

[quote name='aXL' date='Jun 15 2004, 04:55 PM']Au?rdem behagt mir die ruhende W?serung mehr als das st?dige Umsp?len des Papiers ("das L?en der Thiosulfate ist ein osmotischer Prozess").[/quote]

Zu dem osmotischen Prozess:



Das hei? nix anderes, als das die Salzkonzentrationen im Papier und dem Waschwasser unterschiedlich sind, namentlich im Wasser geringer. Deswegen hat das Salz nix besseres zu tun, als sich in seinem kompletten, m?lichen Umfeld m?lichst gleichm?ig zu verteilen. Ob man nun die Salzkonzentration im Bad mit st?diger Frischwasserzufuhr und dem Ablauf ?bersch?ssigen Wassers geringer als im Papier h?t, oder ob man das Wasser komplett wechselt, ist in der Theorie egal. Im Gegenteil, die Verwirbelung des Wassers sollte sogar den Prozess beschleunigen.



So hat man mir Osmose mal erkl?t, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit - aber die Schlu?olgerungen klingen doch zumindest mal logisch, oder?

Nachrichten in diesem Thema
Barytverarbeitung -> Fixen, W?sern, Tonen etc. - von Guest - 15-06-2004, 06:07 PM
Barytverarbeitung -> Fixen, W?sern, Tonen etc. - von Matthias S. - 16-06-2004, 12:51 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector