efke 25 - Belichtung & Verarbeitung

0 Replies, 15424 Views

Hallo,

da ich Efkes seit Jahren einsetze w?rde ich dir folgende Zeiten/Daten empfehlen. Alle Daten gelten f?r die Rollfilme und die beiden Planfilme (25er und 100er), da ich keine KB Filme verwende. Alle Daten sind abgestimmt f?r die Belichtung auf einen LPL4x5 inch Vergr?serer mit Splitgrade und angepasst f?r Classic Art PW Papiere matt und chamois.

Im Klartext, die Negative erreichen einen Gammawert der sich also f?r Mischlichtvergr?ser eignet ( erreichter Gammawert liegt zwischen o.62 und o.65, habe nicht genau nachgemessen). Hast du einen Kondensor-Vergr?serer, so must du die Daten auf einen Gammawert von circa 0.55 bringen, also geringerer Negativ-"Kontrast". Das geht ganz einfach indem du die Entwicklungszeit durch den bestehenden Gammawert (hier 62) teilst und dann mit dem gew?nschten Gammawert (55) multiplizierst. Schon hast du den gew?nschten, angen?erten Wert ! Das geht nat?rlich auch umgekehrt, also wenn du von Kondensor auf Mischlicht umrechnen m?htest !

Meine Entwicklung findet bei 24? in einem Jobo-Prozessor statt; - also Rotationsentwicklung ( Jobo Einstellung "P"). Wenn du diese M?lichkeit nicht hast und per Hand kippen/entwickeln willst/must, dann must du die Zeiten auf deine Temperatur umrechnen. Zeitdaten nenne ich dir auch nachfolgend. Auf die umgerechnete Zeit must du dann noch 10 % aufschlagen, um den Unterschied zwischen Rotation und Kippentwicklung auszugleichen. Der Kipprhytmus sollte dann wie folgt sein: die ersten 30 Sekunden st?dig, dann 4 x pro Minute.



So jetzt die Rotationszeiten bei 24 ? mit R09 bei 1:40 und 1:80. Beide Verh?tnisse ergeben sehr gut durchgezeichnete Negative !



Efke R 25 1:40 gleich 4,00 Minuten / 1:80 gleich 8,00 Minuten

Efke R 50 1:40 gleich 6,15 Minuten-sekunden / 1:80 gleich 12,30 Minuten-Sekunden

Efke R 100 1:40 gleich 9,00 Minuten / 1:80 gleich 18,00 Minuten





Temperatur/Zeitumrechnung:

4,00 Minuten/24 ? gleich 5,30 Minuten/21 ? gleich 6,00 Minuten/20?

6,15 Minuten/24? gleich 8,00 Minuten/21? gleich 9,00 Minuten/20?

9,00 Minuten/24? gleich 11,45 Minuten-sekunden/21? gleich 13 Minuten/20?



Denke daran, dass bei Umrechnungen nat?rlich nur theoretische Werte entstehen ! Ich will damit sagen, dass die Werte sicherlich nur Ann?erungswerte sind, da sich durch die pers?lichen Eigenarten des Arbeitsstils, Hardware und Chemie - Unstimmigkeiten usw. immer Verschiebungen ergeben werden. Jedoch m?sstest du mit diesen Werten, je genauer du arbeitest, fast eine Punktlandung machen !

Was die Efke Verarbeitung betrifft, verfahre ich wie folgt und habe, abgesehn von meiner Anfangstestphase mit Efke nie Probleme mit Abl?ungen oder Verkratzungen etc. gehabt. Bei allen Aktionen entspricht die Wassertemperatur der Temperatur des Entwicklerbades !!!



1. 1 Minute Vorw?sern (st?dige Bewegung)

2. Entwickeln mit R09 lt. Zeitangabe/Rhytmus

3. 1 Minute Stopbad (60% Essig im Verh?tnis 1:30 mischen oder LP Citrodur)

4. 3 Minuten Fixage ( Calbe Unifix Liquid + Tetenal H?ter - Zugabe lt. Gebrauchsanweisung)

5. 1 Minute W?sern (temperiertes Wasser) bei st?diger Bewegung

6. 2 Minuten Waschen mit Lavaquick ( Verh?tnis 1:20 st?dige Bewegung)

7. Schlussw?serung unter fliessenden Wasser, Dose f?llen etwas stehen lassen und entleeren. 10 mal wiederholen. Das reicht.

8. 1 Minute im Netzmittelbad ( LP Proofmaster, eignet sich am besten f?r Polyesterfilme !)

9. Aufh?gen im Trockenschrank mit Gewichtsklammer, Trocknen mit Kalter Luft ( keinesfalls warm !)

10. Fertig ! Freuen ?ber die tollen Negative !



So, das war?s. Viel Spa?und viel Erfolg und

Gr?sse Zensusa / Lothar van de Renne
Sieh´es mal so:

Du wirst geboren und die Welt erscheint.

Du stirbst und die Welt verschwindet.

Das ist alles.



http://www.zensusa.de

Nachrichten in diesem Thema
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Guest - 30-05-2004, 02:57 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von rherz - 30-05-2004, 06:55 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Guest - 24-06-2004, 06:00 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von zensusa - 24-06-2004, 10:34 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector