efke 25 - Belichtung & Verarbeitung

0 Replies, 15332 Views

Hallo Lo,



danke f?r die informative Antwort - das best?igt meine Ansicht, da?nichts ?ber ein korrekt belichtetes Negativ geht.





Zu meinem Problem, ich denke halt ein bi?hen in die Zukunft: Es geht um Efke, der ja - laut Forum hier - ungerne mit mehr als mit Wasser gestoppt - oder besser ausgebremst - wird, ob ich den geh?tet bekomme, ohne eben ein Stoppbad verwenden zu m?ssen.



Au?rdem, ich spiele mit dem Gedanken mir irgendwann mal Pyro anzur?hren - da allerdings wird explizit von einem H?ter abgeraten, da der Film nochmals in die gleiche Suppe wandert um mehr 'Stain' zu bekommen, welchen er dann n?lich nicht mehr annehmen w?rde. Bleibt lediglich die Frage, wann ein H?ter verwendet werden mu?

"Fixativ" H?ter; Hei? das, das da?H?temittel dem Fixierer zugesetzt wird? Oder besser noch, k?nte man z.B. einen H?ter als eigenst?diges Bad anr?hren und vor der Schlussw?che einfach noch mal h?ten? Seit meinen ersten Versuchen mit dem Efke in 8x10'' hab' ich einen Heidenrespekt vor dem Zeugs, die Schicht ist wirklich weich, wenn sie mal nass ist. Ich entwickle in einer Jobo Expert Trommel, da kann an sich nicht so viel passieren, es sei denn ein Stein schafft es aus welchem Grund auch immer mit in die Dose, aber dann isses eh' zu sp? - nur, ich mache mir Sorgen die Negative unbeschadet aufgeh?gt zu bekommen.



Gru?



Matthias

Nachrichten in diesem Thema
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Guest - 30-05-2004, 02:57 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von rherz - 30-05-2004, 06:55 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Guest - 24-06-2004, 06:00 PM
efke 25 - Belichtung & Verarbeitung - von Matthias S. - 27-06-2004, 07:23 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector