Baryt an der Luft trocknen?

0 Replies, 9901 Views

Hallo Axel,



> Bringt die Lufttrocknung von Baryt eine sch?ere Oberfl?he als die Maschinentrocknung?



das mu?jeder selbst wissen. ?er Geschmack l?t sich trefflich streiten:-)



Es ist so eine Mischung zwischen seidenmatt und Glanz, eher zum Gl?zen hin. Die Oberfl?he bleibt leicht strukturiert. Mir gef?lt's gut.



Als Na?lebeband verwende ich dasjenige einer Firma aus Hatten die recht eng mit www.sw-magazin.de verbandelt ist.



Meine Vorgehensweise ist wie folgt:



- Holzrahmen s?en, rundrum etwas gr?er als das Photopapier (billiges Leimholz, Hartfaser taugt nicht so gut)

- Print mit "sch?er" Seite zur Innenseite einkleben

- Klebebandbreite papierabh?gig: Bei 18x24 klebe ich ca. 8mm breit auf den Print, bei 30x40 1,5cm

- Auf die andere Seite des Rahmens kommt ein weiterer Print, so bleibt alles staubfrei

- Die Prints nehme ich aus der W?serung, streife ab und klebe direkt.

- Trockenflecken hatte ich noch nie, da die Trocknungsrichtung von "innen" nach "au?n" geht (Wasser im H?tebereich 3-4)

- Kein Netzmittel

- Den/die Rahmen lasse ich dann einfach ?ber Nacht bei mir im Zimmer stehen. Am n?hsten Morgen h?gt der Print straff wie ein Trommelfell und topfeben im Rahmen, wird rausgeschnitten und fertig.



Was auch ganz h?bsch kommt, ist die Abz?ge hinterher mit Wachs zu polieren. Die Oberfl?he gef?lt mir fast noch besser und das ganze wird ziemlich unempfindlich gegen Fingerabdr?cke.



Etwas basteln mu? Du, ehe du raushast, wie feucht das Klebeband sein mu? damit es auf dem trockenen Holz h?t, vom nassen Print jedoch noch nicht abgleitet. Ich lege das Klebeband auf eine Arbeitsfl?he und fahre mit einem m?ig feuchten Schwamm dr?ber.



HTH,

Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Baryt an der Luft trocknen? - von aXL - 01-03-2004, 09:55 PM
Baryt an der Luft trocknen? - von cfb_de - 02-03-2004, 11:44 AM
Baryt an der Luft trocknen? - von Urnes - 02-03-2004, 07:54 PM
Baryt an der Luft trocknen? - von cfb_de - 08-03-2004, 03:43 PM
Baryt an der Luft trocknen? - von Urnes - 09-03-2004, 07:48 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector