Splitgrade/Variokontrast?????

0 Replies, 14872 Views

Hallo Martin,



nee in Adams Positiv steht das nicht drin. Der hat doch mit dem Zonensystem gearbeitet und dadurch auch nur mit fest graduiertem Papier. Das findet sich in dem Buch Workshop von Andreas Weidner wieder.



Was nun das Splittgrade angeht habe ich zwei B?cher gefunden:



Workshop Monochrom von Worobiec/Spence Augustusverlag



Dort wird Splittgrade im vorderen allegemeinen Teil auf drei oder vier Seiten abgehandelt. Ansonsten ein sehr gutes Buch zu alternativen Auskopierverfahren und Tonungsverfahren.



Und:



Larry Bartlett?s Photografie Printing Workshop

(auf deutsch heisst er glaube ich Workshop Schwarz-Weiss Fotografie, ich hatte damals die engl. Ausgabe recht g?nstig bekommen und zur ?bersetzung nur eine deutsche Kopie aus der der Titel nicht hervor geht)

M?sste auch Augustusverlag sein.



Dort gibt es zwei Seiten ?ber Splittgrade. Allerdings ist das nun mehr ein Buch zu dem Thema wie kommen ich zu einem guten Abzug mit Nachbelichten und so besteht es ansonsten aus ziemlich vielen Beispielbildern, bei denen dann erkl?t wird wie die ausgearbeitet werden und da ist dann noch des ?teren von Splittgrade die rede.



Hallo Claus,



man kann den Filter nicht mitteln, weil du f?r jede Gradation unterschiedliche Belichtungszeiten hast oder doch mal nur partiell in dem einen oder anderen Bereich arbeitest. Die Firma Heiland hat einen Splittgradekopf entwickelt, bei dem wohl nur mit Grad 5 und Grad 0 belichtet wird und Mirko hat in seinem Katalog immer geschrieben, das damit so ziemlich jeder Fine Art Prints herstellen k?nte.



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
Splitgrade/Variokontrast????? - von Guest - 14-12-2003, 09:35 PM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Urnes - 15-12-2003, 07:49 AM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Guest - 15-12-2003, 09:34 AM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Guest - 15-12-2003, 09:48 PM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Urnes - 16-12-2003, 07:53 AM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Guest - 16-12-2003, 01:48 PM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Guest - 17-12-2003, 09:10 AM
Splitgrade/Variokontrast????? - von Guest - 07-01-2004, 02:37 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector