CA Polywarton u. Sepia-Tonung

0 Replies, 9045 Views

Hallo,



schon seit l?gerem benutze ich Classic Art Polywarmton in der Baryt und der RC Variante. Beide Papiere habe ich schon des ?teren mit Sepia-Toner getont - bisher immer ohne Probleme, sowohl mit dem gekauften Toner als auch mit selbst angesetztem.



Jetzt habe ich k?rzlich eine neue Charge CA Polywarmton RC bekommen und habe pl?zlich riesige Probleme: Alle weissen Bildteile (also auch die beim Belichten abgedeckten R?der) werden immer br?nlich verf?bt, manchmal gleichm?sig, manchmal fleckig. Anfangs habe ich geglaubt, irgendwas stimmt mit meinem Toner nicht, aber dann habe ich ein Blatt aus einer ?teren (ca. 1.5 Jahre) Schachtel CA PW RC und eines aus einer neuen Schachtel gleichzeitig durch den Prozess gejagt, und das alte Blatt war ok, das neue am Rand braun (vor der Tonung sah alles gut aus).



Inzwischen bin ich auf doppelte Fixierung mit zwei B?ern Unifx liq. 1+4 umgestiegen und habe alle B?er frisch angesetzt. Das st?kere Fixieren hat das Problem etwas verringert, aber weg ist es noch nicht.



Habt Ihr eine Idee, was man machen kann, und woher kommt der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Polywarmton RC?



Viele Gr??, Jens



P.S. Ich habe vier Schachteln bekommen (mit zwei verschiedenen Emulsionsnummern). Immer das gleiche Problem.

Nachrichten in diesem Thema
CA Polywarton u. Sepia-Tonung - von Guest - 24-11-2003, 08:44 AM
CA Polywarton u. Sepia-Tonung - von Guest - 24-11-2003, 02:10 PM
CA Polywarton u. Sepia-Tonung - von Guest - 28-11-2003, 05:43 PM
CA Polywarton u. Sepia-Tonung - von Guest - 02-12-2003, 08:10 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector