Ilford Umkehrentwicklung Schleier

6 Replies, 14948 Views

Hallo Benjamin,

entwickle seit vielen Jahren den Fomapan R100 und den Adox Scala 160 mit den Foma-Chemie
zu Dias um. Z.T. auch den Ilford 100 Delta, der mir aber mit der Foma-Chemie nicht so gut gefällt.

Das von dir beschriebene Phänomen habe ich jedoch noch nicht gehabt. Dennoch hier einige Erfahrungen von mir:
- Delts 100 und HP haben keinen klaren Träger wie Fomapan R100 und Scala 160. Daher grundsätzlich eine leichte Trübung am ganzen Film.
- Ich bewege alle Prozessschritte permanent, ruhig aber ohne Pause
- Kippe immer so, dass die Chemie auch durchmischt wird
- Schattierungen bei der Zwischenbelichtung sehen anders aus
- Entwickle nie über 20 ° wegen Gefahr von Schichtablösung

Frage:
- Liegt der Film sauber in den Spulenrillen (keine Überlappung) ?
- Bleichbad i.O. (hält nach dem Zusammenbringen von Kaliumperm. + Säure nicht lange) ?

Gruß, Andreas

Nachrichten in diesem Thema
Ilford Umkehrentwicklung Schleier - von Oldschool - 11-06-2019, 11:43 AM
RE: Ilford Umkehrentwicklung Schleier - von AndreasD - 13-06-2019, 07:29 AM
RE: Ilford Umkehrentwicklung Schleier - von AndreasD - 15-06-2019, 10:44 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector