Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden

10 Replies, 22625 Views

Hallo.
Der Effekt nennt sich "sphärische Abberation". Diese Eigenschaft zeigt erstmal jede sphärische (kugelförmige) Linse, weil sich dabei physikalisch bedingt die Randstrahlen an einer anderen Stelle bündeln ("fokussieren") als die zentralen, achsnahen Strahlen. Eine parabolische Linse macht das nicht, hat dafür aber wieder andere Probleme und ist auch viel aufwendiger zu produzieren (kugelförmige Oberflächen lassen sich sehr einfach exakt schleifen und polieren, bei komplexeren Formen wirds aber aufwendig). Bei mehrlinsigen Systemen kann dieser Fehler ("Abberation") theoretisch kompensiert werden, allerdings lassen sich bei einem Fünf- oder Sechslinser nicht so leicht alle Linsenfehler (Verzeichnung, Farbfehler, Bildfeldwölbung ...) gleichzeitig korrigieren, man geht also einen Kompromiss ein. Es kann gut sein, dass das EL prinzipbedingt eine höhere sphärische Abberation aufweist, aber dafür in anderen Belangen überdurchschnittlich gut korrigiert ist.

Zur Schärfeverlagerung kommt es, weil bei offener Blende das Bild vor allem von den Randstrahlen gebildet wird, während beim Abblenden immer mehr die Zentralstrahlen zum Bild beitragen. Haben beide nicht den selben Fokus, "wandert" die Schärfe beim Abblenden. Bei "milder" Abberation wird der Effekt von der zunehmenden Tiefenschärfe aufgefangen, d.h. der Fokus wandert zwar, der ursprünglich scharfgestellte Bereich bleibt aber immer innerhalb der (laufend zunehmenden) Tiefenschärfe.

Portraitoptiken werden manchmal absichtlich sphärisch etwas "unterkorrigiert", weil dann bei Offenblende sich ein dominierender "scharfer" Bereich (aus den Randstrahlen) mit einem schwachen, "unscharfen" Bild (aus der verschobenen Schärfe der Zentralstrahlen) überlagert; das ergibt in Summe ein scharfes Bild mit einer "schönenden", dezent unscharfen Überstrahlung.

Es ist gut möglich, dass moderne AF-Optiken das Ausmaß des Fokus-Shifts im Objektiv-EPROM hinterlegt haben und die Kamera den Effekt beim Abblenden automatisch korrigiert. Das erklärte auch, warum Fremdoptiken öfters Fokusprobleme haben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Nikon 2,8/50 EL Schärfeverlagerung beim abblenden - von GeorgK - 03-02-2020, 04:01 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector