Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RA 4 Chemie Tipps ?
#5
Hallo, das Adox kit funktioniert gut. Die Bilder sind ein Knaller. Bei den Drogerieabzügen vergeht einem ja die Lust am Fotografieren. Temperatur habe ich versucht auf die angesagten 35 Grad zu halten. Ich war dann immer so bei 37 Grad. Entwicklung und Fixierung jeweils 45 Sekunden. Mit der Temperatur kenn ich mich nicht so aus. Also ob die Bilder extreme Farbunterschiede aufweisen bei ein paar Grad mehr oder weniger konnte ich noch nicht testen, habe ich nur gelesen.

Als Mantelbad habe ich mir im Nagerbedarf eine große Kotwanne gekauft, dadrunter den Buffetwärmer. Die Wanne fülle ich dann mit etwas heißem Wasser bis die Fotoschalen leicht schwimmen. Mantelbad hat ca. 8 Grad mehr als die Schalen.

Ich hatte die Schalen auch mal direkt auf die Platte gestellt aber da wurde irgendwie nichts warm bzw. kühlte alles ab. 
Denke das die Kontaktfläche durch die Rillen im Schalenboden zu klein ist.
Mann muß das aber alles so ne Stunde vorher einrichten, damit die Temperatur sich einrichtet.

Es macht auch Sinn sich eine kleine Trennwand zwischen die Schalen zu stellen, sonnst tropft mal hier und da beim Papierabschütteln was in die falsche Schale und es gibt braune Flecken auf dem Papier.

Laut Fuji Datenblatt hält das Crystal Archive Papier bei Kühlung unglaubliche 20 Jahre. Falls Du das benutzt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 27-02-2020, 07:26 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 24-04-2020, 12:24 AM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 25-04-2020, 12:47 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 25-04-2020, 10:10 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von onlinetinte - 26-04-2020, 07:13 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Zalman Yanowsky - 26-04-2020, 10:36 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von Rolf-Werner - 25-05-2020, 03:05 PM
RE: RA 4 Chemie Tipps ? - von jonny - 27-05-2020, 10:32 PM

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste